Sunshine

OT: -  105 Minuten -  SciFi / Thriller
Sunshine
Kinostart: 20.04.2007
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
532
Bewerten:

Deine Kritik

Bitte anmelden oder registrieren um eine Kritik zu verfassen.

User-Kritiken

2/10
Tödliche Sonnenstrahlen
Ein Film nur für Science Fiction Freaks. Es gibt unendlich viele Lichteffekte, voluminöse, farbenprächtige Explosionen, allerlei blinkende Systeme unterlegt mit breiigen Synphonklängen. Für alle anderen hapert es an der Logik. Mal abgesehen von dem Anlass der Mission, die etwas fragwürdig erfüllt wird und dem überraschenden rosaroten Ende, das fast nicht mehr auszuhalten ist. Höchstens als winterliche Abkühlung nach über 90 Minuten permanenter Feuersbrunst. Ansonsten geht es wie bei den besagten ’10 kleinen Negerlein’ zu. Selbst die menschliche Komponente, unter deren Aspekt Begriffe wie Verantwortung, Mitgefühl oder Selbstaufopferung kurz diskutiert werden, versickert wirkungslos, weil immer irgendwie neue Fakten geschaffen werden und die Crew zur Tagesordnung übergeht. So siedelt sie das Drehbuch zwischen Alien und Space Odyssey an, ohne deren Niveau nur annähernd zu erreichen.
Bleibt noch der Hinweis auf den doppeldeutigen Titel ’Sunshine’, der uns trotz des Films hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
8/10
Sunshine - ein leuchtender Punkt am Sci-Fi Firmame
Die diversen Logikfehler, die sich hier und da in den Film eingeschlichen haben, kann man dank der fantastischen Atmosphäre, der übewältigenden Bildgewalt und den tollen Schauspielern getrost über Bord werfen. Dann bekommt man einen wirklich großartigen Sci-Fi Film geboten.

Im letzten Drittel wechselt der Film leider plötzlich die Richtung. Er verzichtet auf die in den ersten beiden Dritteln aufgebaute psychologische und philosophische Vielfalt von Geschichte und Figuren, zugunsten eines simplen, recht vorhersehbaren Actionspektakels. Diese Wende wäre gar nicht notwendig gewesen.

Trotzdem ist und bliebt Sunshine ein wunderbarer Sci-Fi Film.
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6.9/10 | Kritiken: 2 | Wertungen: 38
10 /10
3%
9 /10
8%
8 /10
18%
7 /10
45%
6 /10
11%
5 /10
13%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
3%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Der Maschinist
Die Bourne Identität
Mystic River
Mission: Impossible (1996)
Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn (2007)
Nicht auflegen! (Phone Booth) (2002)
Dark City
The Town - Stadt ohne Gnade (2010)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
pointred
Liste von bigdarwin
Erstellt: 20.05.2015
Filme
Liste von darwin-82
Erstellt: 20.05.2015