Gravity (2013)

OT: Gravity - 91 Minuten - Drama / SciFi / Thriller
Gravity (2013)
Kinostart: 04.10.2013
DVD-Start: 21.02.2014 - Blu-ray-Start: 21.02.2014
Will ich sehen
Liste
19147
Bewerten:

Deine Kritik

Bitte anmelden oder registrieren um eine Kritik zu verfassen.

User-Kritiken

10/10
Gravity
Oh ja, so muss Kino sein! Seit "Avatar" hat mir kein 3D-Effektkino mehr so die Augen für diese Technologie geöffnet. "Gravity" macht alles richtig und im Gegensatz zu "Avatar" gibt es keine Drehbuchprobleme. "Gravity" ist ein perfekt inszenierter, kompakter und unglaublich intensiver Film. Für mich jedenfalls DAS Kinohighlight des Jahres.
10/10
Gravity
Der beste Film des Jahres. Unglaublich intensiv inszeniert und von Sandra Bullock grandios gespielt. Man fühlt sich als wäre man selbst gerade im Weltraum gewesen. Muss man sich definitiv im Kino ansehen!
9/10
Atemberaubender Überlebenskampf!
Alfonso Cuarón ist zurück und wie!!!
Nicht nur, dass er mit Gravity den bis dato besten Film überhautp abliefert, wenn es darum geht Schwerelosigkeit und Weltraumszenen im allgemeinen authentisch auf die Leinwand zu bannen, er schafft es auch noch den Zuschauern mit seinem Inszenierungsgeschick immer und immer wieder den Atem zu rauben.

Die technische Seite des Films ist alles überragend und lässt einem als Zuschauer ungläubig mit heruntergelassenen Kinnladen zurück. Die genialen Spezialeffekte gepaart mit den berauschenden 3D-Effekten (und hier insbesondere der greifbaren Tiefenwirkung)sowie der bombastischen Soundkulisse verschmelzen zu einem grandiosen Ganzen.

Die spektakulären Kamerafahrten und perfekt getimten Schnitte tragen viel dazu bei, dass der Zuschauer sich direkt in die Hauptcharaktere hineinversetzen kann. Panik und Angst wurden in kaum einen anderen Film so gut durch diverse filmische Möglichkeiten dargestellt und an den Zuschauer weitergetragen wie in Gravity.

Gravity ist ein Film der den Kinobesuch nicht nur legitimiert sondern ihn schon fast fordert - da man nur auf der "großen Leinwand" die ganze Magie dieses fantastischen Films mitbekommt.

Die schauspielerischen Leistungen von Sandra Bullock und George Clooney fallen ebenfalls nicht ab sondern bewegen sich auf hohem Niveau. Ihr glaubhaftes Spiel ist ein ganz wichtiger Eckpfeiler warum die dramatischen Seiten des Films auch so gut funktionieren.

Am Ende kann man sagen, dass es eigentlich schade ist, dass der Film nach 90 Minuten bereits zu Ende ist und dass man verhältnismäßig wenig über die Hintergründe der Hauptcharaktere erfährt bzw. diese für den Zuschauer daher zum Teil recht eindimensional bleiben. Gravity beschränkt sich aber an der Stelle bewusst nur auf den reinen "Überlebenskampf" und dies macht der Film einfach nur "meisterhaft".

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 7.9/10 | Kritiken: 3 | Wertungen: 56
10 /10
25%
9 /10
30%
8 /10
13%
7 /10
13%
6 /10
5%
5 /10
7%
4 /10
0%
3 /10
2%
2 /10
4%
1 /10
2%
Vielleicht interessiert dich auch
Under the Skin - Tödliche Verführung (2013)
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (2012)
Planet der Affen: Revolution (2014)
Planet der Affen: Prevolution (2011)
The Impossible (2012)
Revanche
A Beautiful Mind
Gone Girl - Das perfekte Opfer (2014)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von purence
Erstellt: 25.11.2016
Will ich sehen
Liste von Doublehelix
Erstellt: 18.09.2014
Will ich sehen
Liste von LoreCornucopia
Erstellt: 03.09.2014
Alle Listen anzeigen