Im Fokus: Top 15 - Kritikerwahl: Die besten Filme des Jahres 2014 - Seite 10

Platz 7: 12 Years a Slave


Punkte: 21 (in 3 Listen)

Kurzinhalt: 1841: Während im Süden die Schwarzen unter der Sklaverei leiden, ist Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) in New York ein freier Mann und angesehener Musiker. Doch sein Leben ändert sich schlagartig, als er von zwei Verbrechern nach Washington gelockt wird und von dort aus schließlich in den Süden verschleppt und als Sklave verkauft wird. Seine erste Station ist beim durchaus gutmütigen Ford (Benedict Cumberbatch), der Solomons Erfindergeist zu schätzen weiß und ihn vergleichsweise gut behandelt. Doch als er sich mit dem Vorarbeiter Tibeats (Paul Dano) anlegt, muss ihn Ford an den berüchtigten und brutalen Edwin Epps (Michael Fassbender) verkaufen, der seine Sklaven wie Dreck behandelt…

12 Years a Slave (2013)
Filmering.at: 8/10
Community: 8/10

Beliebte Neuigkeiten