Bewertungsdetails
bei weitem besser als der dritte Teil
Grundsätzlich halte ich ja genau gar nichts von Sequel über Sequel. Meiner Meinung nach hätte Ice Age ruhig nach dem ersten, maximal nach dem zweiten Film aufhören sollen/ können. Habe mir also grundsätzlich absolut nichts erwartet...und wurde positiv überrascht. Einerseits, weil die zwei "Unterthemen" (Erwachsenwerden und gegen die Eltern rebellieren bzw. um cool zu sein Freunde vor den Kopf zu stoßen, sowie die lästige Großmutter, die man abschieben möchte) nicht nur brandaktuell, sondern vor allem höchst liebevoll ausgearbeitet worden sind. Für mich ist dadurch das eh schon ausgelutschte Großthema "Gefangen und verfolgt von Piraten" uninteressant in den Hintergrund gerutscht. Zwar gebe ich oben stehender Kritik recht: einmal mehr werden viele neue Charaktere eingeführt, allerdings haben sich diese für mich als sehr erfrischend und bis auf die eigenartige Piratentruppe als äußerst homogen erwiesen. Für mich ist das Fazit einfach: besser als der dritte Teil und bei einem Regentag im Sommer äußerst empfehlenswert!