Dies ist ein Pressetext, der nicht von uns verfasst wurde:


Das Menschenrechtsfilmfestival this human world wird dieses Jahr von 3. - 13. Dezember zum zweiten Mal in Wien stattfinden. Über 130 Dokumentar-, Experimental- und Spielfilme, darunter über 70 Österreich-Premieren werden an den 10 Festivaltagen in drei Kinos zu sehen sein.

Das Festival gliedert sich in 5 Programmsektionen: Länder im Fokus (Iran und Burma), thw lokal (Menschenrechtslage in Österreich und seine Nachbarländern), von Minderheiten und Mehrheiten (zur Situation von Homosexuellen), physis / psyche / systeme (weibliche Genitalverstümmelung) und Der kritische Blick (herausragende aktuelle internationale Produktionen zum Thema Menschenrechte). Der thw-Schwerpunkt 2009 widmet sich dem Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs: 1989 - 2009 Alles bleibt anders.

Über das Filmische hinaus wird es zahlreiche Podiumsdiskussionen geben, die sich u.a. der Lage binationaler Ehen in Österreich, dem Kampf gegen Genitalverstümmelung, der Situation im Iran und in Burma, der Festung Europa und der politischen Lage in China widmen. - Als Gäste freuen wir uns u.a. auf Rebiya Kadeer, Sprachrohr der uigurischen Minderheit in China, Danny Chanoch, Überlebender des nationalsozialistischen Vernichtungswahn und Protagonist des Films PIZZA IN AUSCHWITZ und Palden Gyatso, den tibetischen Mönch und Aktivisten.

Ein breites Rahmenprogramm mit einer Ausstellung im Schikaneder, täglichem DJ-Line-Up und verschiedenen Partys in div. Locations begleiten das Filmfestival.


KARTENVORVERKAUF

Resevierungen nicht möglich, nur Tickets bar!


thw-Vorverkaufsstellen:

thw INFOPOINT

Margaretenstr. 22, 1040 Wien (direkt neben dem SCHIKANEDER)

> tgl. 14 - 21 Uhr

 

thw BOX im MQ

Museumsquartier Wien, Haupthof (vor dem LEOPOLD MUSEUM)

> tgl. 14 - 21 Uhr

 

Für den Eröffnungsfilm FATAL PROMISES werden nur noch Restkarten am 3.12. an der Abendkassa im Burg Kino erhältlich sein.


VERANSTALTUNGSORTE

Schikaneder

Margaretenstr. 24, 1040 Wien

Top Kino

Rahlgasse 1, 1060 Wien

Burg Kino

Openring 19, 1010 Wien

 

Das vollständige Programm des Festivals gibt es auf der offiziellen Homepage!

 

Quelle: http://www.thishumanworld.com

Keine News gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten