Kurz vor der Verleihung am Sonntag will ich auch noch meine Prognosen zu den Oscars abgeben. Hier die einzelnen Kategorien im Überblick:

Bester Film:
Wird gewinnen: Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button und Milk
Sollte gewinnen: Slumdog Millionär

Eigentlich ist dieses Jahr ein relativ klares Jahr in dieser Kategorie. Relativ natürlich, da es immer anders als erwartet kommen könnte. Aber Slumdog Millionär ist ein Kritiker- und Publikumsliebling, hat die Precursor-Awards dominiert, und ist einfach der beste nominierte Film. Da spricht wenig dagegen.

Beste Regie:
Wird gewinnen: Danny Boyle - Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: David Fincher und Gus Van Sant
Sollte gewinnen: Danny Boyle - Slumdog Millionär

Selbe Ausgangslage wie Bester Film. Ausserdem ist der DGA Award schon ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung Danny Boyle.

Bester Hauptdarsteller:
Wird gewinnen: Sean Penn - Milk
Härteste Konkurrenz: Mickey Rourke – The Wrestler
Sollte gewinnen: Mickey Rourke oder Sean Penn

Eine der härtesten Kategorien. Sean Penn und Mickey Rourke waren beide grandios, und beide verdienen sich den Oscar. Mein Herz würde es Rourke gönnen, aber mein Gehirn sagt eben doch Penn. Doch solange einer der beiden gewinnt war es eine gerechte Entscheidung. Und eine Auswahl fällt sehr schwer, da beide ungefähr gleiche Chancen haben.

Beste Hauptdarstellerin:
Wird gewinnen: Kate Winslet – Der Vorleser
Härteste Konkurrenz: Meryl Streep - Glaubensfrage
Sollte gewinnen: Kate Winslet

Auch eine schwere Kategorie, da abgesehen von den beiden Schergewichten Winslet und Streep auch Anne Hathaway und vor allem Melissa Leo gute Chancen haben. Ich tippe aber auf Winslet, da sie einfach überfällig ist, und dieses Jahr mit Zeiten des Aufruhrs noch eine weitere Topleistung brachte.

Bester Nebendarsteller:
Wird gewinnen: Heath Ledger – The Dark Knight
Härteste Konkurrenz: -
Sollte gewinnen: Heath Ledger – The Dark Knight

Keiner will diesen Award gewinnen, keiner verdient ihn mehr, und die Academy wäre schön blöd wenn sie sich die Heath Ledger Show versauen würde. Er macht es.

Beste Nebendarstellerin:
Wird gewinnen: Penelope Cruz – Vicky Cristina Barcelona
Härteste Konkurrenz: Viola Davis - Glaubensfrage
Sollte gewinnen: Penelope Cruz

Hoffentlich macht Cruz den Oscar, aber ein sicherer Tipp ist es nicht, da die beiden Glaubensfrage Darstellerin auch gute Chancen haben. Marisa Tomei wird sich wohl nicht den zweiten Oscar holen, und Taraji P. Henson hat zwar ebenfalls Chancen, aber ich glaube es wird ein Match zwischen Cruz und den Glaubensfrage Darstellerinnen.

Bestes Adaptiertes Drehbuch:
Wird gewinnen: Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Sollte gewinnen: Slumdog Millionär

Bestes Original Drehbuch:
Wird gewinnen: Milk
Härteste Konkurrenz: Wall-E
Sollte gewinnen: Brügge sehen…und sterben?, Milk oder Wall-E

Bester Animationsfilm:
Wird gewinnen: Wall-E
Härteste Konkurrenz: -
Sollte gewinnen: Wall-E

Bester Schnitt:
Wird gewinnen: Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Sollte gewinnen: Slumdog Millionär oder The Dark Knight

Beste Ausstattung:
Wird gewinnen: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Härteste Konkurrenz: Die Herzogin
Sollte gewinnen: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Beste Kamera:
Wird gewinnen: Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Sollte gewinnen: Slumdog Millionär, The Dark Knight oder Benjamin Button

Beste Kostüme:
Wird gewinnen: Die Herzogin
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Sollte gewinnen: Die Herzogin

Bester fremdsprachiger Film:
Wird gewinnen: Waltz With Bashir
Härteste Konkurrenz: Die Klasse
Sollte gewinnen: Revanche

Bester Ton:
Wird gewinnen: The Dark Knight
Härteste Konkurrenz: Slumdog Millionär
Sollte gewinnen: The Dark Knight

Bester Toneffektschnitt:
Wird gewinnen: The Dark Knight
Härteste Konkurrenz: Wall-E
Sollte gewinnen: The Dark Knight

Beste Dokumentation:
Wird gewinnen: Man on Wire
Härteste Konkurrenz: Trouble the Water
Sollte gewinnen: Encounter at the End of the World

Bestes Make-up:
Wird gewinnen: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Härteste Konkurrenz: The Dark Knight
Sollte gewinnen: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Bester Score:
Wird gewinnen: Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Sollte gewinnen: Slumdog Millionär

Bester Song:
Wird gewinnen: Jai Ho – Slumdog Millionär
Härteste Konkurrenz: Down to Earth – Wall-E
Sollte gewinnen: Keiner der nominierten, sondern Bruce Springsteen – The Wrestler

Beste Special-Effekte:
Wird gewinnen: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Härteste Konkurrenz: The Dark Knight und Iron Man
Sollte gewinnen: Benjamin Button oder The Dark Knight

Bester Kurzfilm:
Wird gewinnen: Toyland
Härteste Konkurrenz: The Pig
Sollte gewinnen: -

Bester Kurzfilm (Doku):
Wird gewinnen: The Witness
Härteste Konkurrenz: The Conscience of Nhem En
Sollte gewinnen: -

Bester Kurzfilm (Animation):
Wird gewinnen: Presto
Härteste Konkurrenz: This Way Up
Sollte gewinnen: Presto

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten