oscarDa jetzt alle Precursor Awards vergeben wurden und nächste Woche die Oscarverleihung stattfinden wird, gibt es ab heute die finalen Oscarprognosen von Filmering.at, repräsentiert durch Chefredaktuer Michael Föls. Es gibt einige Awards die dieses Jahr mit ziemlicher Garantie vorhergesagt werden können, aber vor allem die Best Picture Kategorie ist sehr hart umstritten. Man darf gespannt sein was wirklich passiert wenn der Oscar am 25. Februar verliehen wird.

Bester Film:

(1) Babel -Neun

(2) The Departed -Zehn

(3) Little Miss Sunshine -Neun

(4) Letters From Iwo Jima -Neun

(5) The Queen -Acht

 

Die Best Picture Kategorie hat es dieses Jahr in sich. Da ich jetzt alle Filme aus dieser Kategorie gesehen habe, kann ich getrost sagen das bis auf The Queen alle das Potential haben hier zu gewinnen. Es ist sehr schwer in dieser Kategorie eine genaue Prognose abzugeben, da jeder dieser Filme auf seine Art und Weise großartig ist, nur gehen sie alle in eine andere Richtung:

 

Babel:

Babel wird das Rennen wahrscheinlich machen. Er ist der politische Message Film und die Art Film welchen die Academy gerne auszeichnet. Babel ist emotional stark und tiefgreifend. Alles was ein Oscargewinner braucht.

 

The Departed:

The Departed war der Publikumswirksamste dieser Filme. Ausserdem ist er neben Letters from Iwo Jima, der handwerklich reifeste. Regisseur Martin Scorsese gilt als der, künstlerisch, wichtigste noch lebende Filmemacher und er hat noch nie einen Best Picture Award gewonnen. Beste Regie steht schon in Zement geschrieben und es wäre durchaus möglich dass man Scorsese einen versöhnlichen Oscarabend beschert und ihm dieses Jahr beide Awards gibt: Bester Film und Beste Regie. Doch dann hat man das Problem das Babel etwas untergeht und es ist unwahrscheinlich das die Academy diesen wichtigen Film unbeachtet lässt. Ich würde auf jedenfall gerne The Departed als Sieger sehen, da er ein unterhaltsamer, spannender und vor allem großartiger Film ist. Doch man muss sich eine Frage stellen: Wäre The Departed auch in der Best Picture Kategorie vertreten wenn ein anderer Regisseur ihn gemacht hätte? Vermutlich nicht. Denn obwohl The Departed mein Favorit ist, ist er einfach nicht die Art Film die normalerweise mit einerm Best Picture Oscar ausgezeichnet. Und deshalb denke ich das Babel den Preis holen wird.

 

Little Miss Sunshine:

Definitiv ein großartiger Film voller fantastischer Charaktere, dem ich den Oscar auch gönnen würde. Little Miss Sunshine hat aber den Nachteil das er eindeutig der kleinste Film ist und der Best Picture Oscar normalerweise an die großen Filme geht. Dennoch hat der Film den PGA Award gewonnen, was beweist dass er viele Wähler auf seiner Seite hat. Splitten sich die Stimmen zwischen The Departed und Babel, dann haben wir Little Miss Sunshine als Sieger. Der Underdog des Jahres. Doch er hat auch den Nachteil das er keine Beste Regie Nominierung hat. Es wäre sehr unüblich wenn der Best Picture Gewinner keine Nominierung für seinen Regisseur hat. Aber mein Herz schlägt neben The Departed für Little Miss Sunshine. Es wäre ein unüblicher Oscargewinner, aber der Film hätte es sich verdient.

 

Letters from Iwo Jima:

Es ist der reifeste dieser Filme. Ein sehr starker Film und die Academy mag seriöse Kriegsfilme. Noch dazu kommt dieser vom Academy-Liebling Clint Eastwood und die innovative Idee die Schlacht von Iwo Jima in zwei Filmen, einmal aus japansicher und einmal aus amerikanischer Sicht zu zeigen verdient Beachtung. Doch Letters from Iwo Jima hat das Problem das er nicht in englisch gedreht wurde. Natürlich macht das den Film noch stärker, aber sein Oscarpotential schwächt es ein bischen. Ausserdem ist es ein Film den noch nicht allzu viele gesehen haben und es wäre komisch wenn Clint Eastwood seinen dritten Best Picture Oscar bekommt in einem Jahr wo die Konkurrenz so stark ist.

 

The Queen:

The Queen ist ein guter Film, keine Frage. Aber er ist doch schwächer als die anderen vier in dieser Kategorie. Eigentlich Chancenlos.

 

Fazit:

Es gibt vier Film mit dem Potential zu gewinnen. Drei davon haben sehr große Chancen. Babel wird es vorraussichtlich werden, aber auch The Departed und Little Miss Sunshine haben durchaus gute Chancen. Ich würde es zwar begüßen wenn einer der beiden unüblichen Kandidaten den Oscar holen würde, aber Babel ist einfach typisches Best Picture Material und ich glaube das er auch gewinnen wird.

 

Mein Tipp: Babel -Neun

Mein Wunsch: The Departed -Zehn

 

Beste Regie:

(1) Martin Scorsese - The Departed -Zehn 

(2) Alejandro Gonzalez Inarritu - Babel -Neun

(3) Clint Eastwood - Letters From Iwo Jima -Neun

(4) Stephen Frears - The Queen -Acht

(5) Paul Greengrass - Flug 93 -Neun

 

Hier wollen alle nur einen Sieger: Martin Scorsese. Prognosen sind zwar schön und gut, aber er wird hier einfach gewinnen. Die Academy wird diesen Mann nicht noch einmal vor den Kopf stoßen. Er verdient den Oscar und wird ihn auch erhalten. Stephen Frears und Paul Greengrass sollten sich über die, durchas berechtigten, Nominierungen freuen, sich aber keine Hoffnungen machen. Clint Eastwood seinen dritten Oscar zu geben, während mit Scorsese einer der, künstlerisch, am meisten respektierten noch lebenden Regisseure noch keinen hat, wäre schon fast dreist. Wenn die Academy wirklich allen Erwartungen entgegensprechn will, dann haben sie als einzige Alternative den sehr begabten Inarritu, aber dieses Jahr ist zu 95% ein Scorsese Jahr. Er hat sowohl DGA Award, als auch Golden Globe erhalten und wenn er nicht gewinnt, wird es wohl Bandenkriege in den Straßen von LA geben.

 

Mein Tipp: Martin Scorsese - The Departed -Zehn 

Mein Wunsch: Martin Scorsese - The Departed -Zehn 

 

 

Bester Hauptdarsteller:

(1) Forest Whitaker - The Last King of Scottland -Achthalb

(2) Peter O´Toole - Venus 

(3) Leonardo Di Caprio - Blood Diamond -Sieben

(4) Will Smith - Das Streben nach Glück

(5) Ryan Gosling - Half Nelson

 

Forest Whitaker ist hier ein ziemlich sicherer Tipp. Er kann den Oscar nur verlieren wenn die Academy beschließt den bereits 8mal leer ausgegangenen Peter O'Toole zu würdigen. Leonardo Di Caprio war in The Departed besser.

 

Mein Tipp: Forest Whitaker - The Last King of Scottland -Achthalb

Mein Wunsch: Forest Whitaker - The Last King of Scottland -Achthalb

 

 

Beste Hauptdarstellerin:

(1) Helen Mirren - The Queen -Acht 

(2) Meryl Streep - Der Teufel trägt Prada

(3) Judi Dench - Tagebuch eines Skandals -Acht

(4) Kate Winslet - Little Children

(5) Penelopé Cruz - Volver

 

Ähnlich wie bei der männlichen Hauptrolle ist auch hier der Oscar ziemlich fix.

 

Mein Tipp: Helen Mirren - The Queen -Acht 

Mein Wunsch: Helen Mirren - The Queen -Acht

 

Bester Nebendarsteller:

(1) Eddie Murphy - Dreamgirls -Sieben 

(2) Djimon Hounsou - Blood Diamond -Sieben

(3) Alan Arkin - Little Miss Sunshine -Neun

(4) Jackie Earle Haley - Little Children

(5) Mark Wahlberg - The Departed -Zehn

 

Eddie Murphy ist der Favorit und ich hoffe sehr dass er den Preis auch bekommt. Seine Darstellung in Dreamgirls ist einfach überwältigend.

 

Mein Tipp: Eddie Murphy - Dreamgirls -Sieben 

Mein Wunsch: Eddie Murphy - Dreamgirls -Sieben 

 

 

Beste Nebendarstellerin:

(1) Jennifer Hudson - Dreamgirls -Sieben 

(2) Abigail Breslin - Little Miss Sunshine -Neun

(3) Cate Blanchet - Tagebuch eines Skandals -Acht

(4) Rinko Kikuchi - Babel -Neun

(5) Adriana Barazza - Babel -Neun

 

Auch dieser Award wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an Dreamgirls gehen.

 

Mein Tipp: Jennifer Hudson - Dreamgirls -Sieben 

Mein Wunsch: Jennifer Hudson - Dreamgirls -Sieben

 

Bestes Adaptiertes Drehbuch:

(1) The Departed -Zehn 

(2) Borat

(3) Children of Men -Acht

(4) Tagebuch eines Skandals -Acht

(5) Little Children

 

The Departed ist hier als einziger Vertreter der Kategorie Bester Film, der klare Favorit.

 

Mein Tipp: The Departed -Zehn 

Mein Wunsch: The Departed -Zehn

 

 

Bestes Original Drehbuch:

(1) Babel -Neun

(2) Little Miss Sunshine -Neun

(3) The Queen -Acht

(4) Pan´s Labyrinth -Neun

(5) Letters From Iwo Jima -Neun

 

Eine sehr harte Kategorie. Absolut jeder kann hier gewinnen. Wenn Babel den Best Picture Oscar bekommt gewinnt er auch hier. Wenn Little Miss Sunshine den Best Picture Oscar bekommt, könnte der hier gewinnen.

 

Mein Tipp: Babel -Neun

Mein Wunsch: Pan´s Labyrinth -Neun

 

 

Bester Animationsfilm:

(1) Cars -Sieben

(2) Happy Feet

(3) Monster House

 

Cars ist der Film den es zu schlagen gilt, wenn ich auch nicht denke dass jemand den Pixar Hit bezwingen kann.

 

Mein Tipp:  Cars -Sieben

Mein Wunsch: Cars -Sieben 

 

 

Bester fremdsprachiger Film:

(1) Pan´s Labyrinth -Neun 

(2) Das Leben der Anderen

(3) Days of Glory

(4) Water

(5) After the Wedding

 

Pan´s Labyrinth muss und wird hier gewinnen. Dieser Film hätte sogar das Potential für die Kategorie Bester Film.

 

Mein Tipp: Pan´s Labyrinth -Neun 

Mein Wunsch: Pan´s Labyrinth -Neun 

 

 

Bester Dokumentarfilm:

(1) An Inconvenient Truth -Acht

(2) Deliver Us From Evil

(3) Iraq in Fragments

(4) Jesus Camp

(5) My Country, My Country

 

 Klarer Start-Ziel Sieg für Al Gore. Alles andere wäre eine große Überraschung.

 

Mein Tipp: An Inconvenient Truth -Acht

Mein Wunsch: An Inconvenient Truth -Acht

 

 

Beste Ausstattung:

(1) Pan´s Labyrinth -Neun

(2) Dreamgirls -Sieben

(3) Fluch der Karibik 2 -Achthalb

(4) The Prestige -Achthalb

(5) The Good Shepherd -Vierhalb

 

 Pan´s Labyrinth und Dreamgirls werden sich hier den Sieg untereinander ausmachen.

 

Mein Tipp: Pan´s Labyrinth -Neun

Mein Tipp: Pan´s Labyrinth -Neun 

 

 

Beste Kamera:

(1) Children of Men -Acht

(2) Pan´s Labyrinth -Neun

(3) The Black Dahlia

(4) The Illusionist

(5) The Prestige -Achthalb

 

 Hier wird Pan´s Labyrinth das Duell mit Children of Men wohl verlieren. Children of Men verdient den Sieg auch. Die Kameraarbeit ist fabelhaft!

 

Mein Tipp: Children of Men -Acht

Mein Wunsch: Children of Men -Acht

 

 

Beste Kostüme:

(1) Dreamgirls -Sieben

(2) Marie Antoinette

(3) Curse of the Golden Flower

(4) Der Teufel trägt Prada

(5) The Queen -Acht

 

Zwar war mein erster Tipp Marie Antoinette, aber man wird den Oscar wohl an Dreamgirls geben, dem meistnominierten Film des Jahres.

 

Mein Tipp: Dreamgirls -Sieben

Mein Wunsch: Dreamgirls -Sieben 

 

 

Bester Schnitt:

(1) The Departed -Zehn

(2) Babel -Neun

(3) Flug 93 -Neun 

(4) Blood Diamond -Sieben

(5) Children of Men -Acht

 

 Wieder eine klassische The Departed Kategorie, in der ein anderer Sieger überraschend wäre.

 

Mein Tipp: The Departed -Zehn

Mein Wunsch: The Departed -Zehn

 

Bestes Make-up:

(1) Pan´s Labyrinth -Neun 

(2) Apocalypto

(3) Klick -Fuenfhalb

 

Zuerst hatte ich Apocalypte ganz oben, aber Pan´s Labyrinth ist auf bessere Resonanz bei der Academy gestoßen, deshalb denke ich dass er sich den Oscar holen wird.

 

Mein Tipp: Pan´s Labyrinth -Neun

Mein Wunsch: Pan´s Labyrinth -Neun 

 

Bester Score:

(1) Babel -Neun

(2) Pan´s Labyrinth -Neun

(3) The Queen -Acht

(4) Tagebuch eines Skandals -Acht

(5) The Good German -Sechs

 

 

 Ich würde den Score Oscar sofort ohne lange nachzudenken an Pan´s Labyrinth vergeben, für seinen eindringlichen und melancholischen Soundtrack, aber Babel wird wohl am Ende gewinnen.

 

Mein Tipp: Babel -Neun

Mein Wunsch: Pan´s Labyrinth -Neun 

 

 

Bester Song:

(1) "Listen" - Dreamgirls -Sieben 

(2) "I need to wake up" - An Inconvenient Truth -Acht

(3) "Love you I do" - Dreamgirls -Sieben

(4) "Our Town" - Cars -Sieben

(5) "Patience" - Dreamgirls -Sieben

 

 

Listen ist auf jedenfall ein würdiger Oscarpreisträger und der stärkste Song aus dieser Auswahl.

 

Mein Tipp:  "Listen" - Dreamgirls -Sieben 

Mein Wunsch:  "Listen" - Dreamgirls -Sieben

 

Bester Toneffektschnitt:

(1) Letters From Iwo Jima -Neun

(2) Fluch der Karibik 2

(3) Blood Diamond -Sieben 

(4) Apocalypto

(5) Flags of our Fathers -Sechshalb

 

Bester Ton:

(1) Dreamgirls -Sieben 

(2) Fluch der Karibik 2 -Achthalb 

(3) Blood Diamond -Sieben 

(4) Apocalypto

(5) Flags of our Fathers -Sechshalb

 

Beste Special Effects:

(1) Fluch der Karibik 2 -Achthalb

(2) Poseidon -Fuenfhalb

(3) Superman Returns

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten