Auge um Auge – Die Todesstrafe im Film
Von Marco Rauch

Amnesty International präsentiert in Kooperation mit LichtBlick die Filmreihe Auge um Auge – Die Todesstrafe im Film. Seit Freitag den 12.11.2010 läuft die Reihe im Bellaria Kino, der Eintritt kostet 6€. Das Programm zeigt sich sehr vielfältig und bietet neben Dokumentar- und Spielfilmen auch Kurzfilme zum Thema an. Die Filme reichen dabei von bekannten Hollywoodfilmen wie True Crime von Clint Eastwood bis hin zu relativ unbekannten Werken wie dem Dokumentarfilm Mumia Abu Jamal: In Prison my Whole Life, von Altmeistern wie Robert Bresson bis hin zu jungen, neuen Filmemachern. Die Qualität des Filmischen mag dabei zwar variieren, aber die Thematik verfehlt nie ihre Wirkung.

Die Filmreihe macht auf ein wichtiges und durchaus auch kontroverses Thema aufmerksam, dass auf keinen Fall unbeachtet bleiben darf. Wie schon in dem Auftaktfilm Mumia Abu Jamal: In Prison my Whole Life einmal erwähnt wird, sollte keine zivilisierte Gesellschaft den staatlich genehmigten und durchgeführten Mord praktizieren. Da dies aber bis heute immer noch der Fall ist, sind diese Filme, die gerade darauf aufmerksam machen, wichtiger denn je. Dass die Werke dabei nicht immer von perfekter Qualität sind und sich durchaus die einen oder anderen filmischen Mängel einschleichen ist nicht so sehr von Bedeutung, da es den Filmen dafür immer wieder gelingt ihre Wirkung zu erreichen und man ihnen anmerkt mit wie viel Herzblut sie gemacht wurden. Wem dieses Thema also am Herzen liegt und vor allem gerade jene, die sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben, sollten also schleunigst versuchen die restlichen Vorstellungen zu erwischen, um sich ein eigenes Bild über die Todesstrafe zu machen.

Ein detailliertes Programm findet man unter www.toddertodesstrafe.at

Auge um Auge
12. bis 18. November 2010 Bellaria-Kino Wien


Fr, 12.11.
19:00
Mumia Abu-Jamal:
In Prison My Whole Life (OmU)
21:30
Hunger (OmU)
Sa, 13.11.
19:15
The Unquiet Death of Julius and Ethel Rosenberg (OmU)

21:00
Night Train (OmU)
So, 14.11.
19:15
La Proces de Jeanne d’Arc (OmeU)

20:30
A (OmU)
Mo, 15.11.
19:15
Darrat (OmU)
21:00
Chokh/Die Augen (OmU)
Di, 16.11. 19:15
Mumia Abu-Jamal:

In Prison My Whole Life (OmU)
21:00
Der Brief
Mi, 17.11. 19:15
Wozzek
21:00
Überraschungsfilm
Do, 18.11.

19:15
Kurzfilme:
Juan Menendez 6446 (OV)
La Zona Intertidal (OV = ohne Text)

21:00
True Crime/Ein wahres Verbrechen (OV)

Keine News gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten