nocountryforoldmen_scene_01.jpgGestern Abend wurd erneut ein wichtiger Oscar Indikator vergeben, und wie so oft ging der neue Coen Film No Country for Old Men als Sieger hervor. Die PGA (Producers Guild of America) schneidet sich genau wie die WGA, SAG, DGA, etc. mit der Oscarjury und gibt somit Aufschluss was bei der Jury gut ankommt. Weiters nominiert waren die Filme There Will Be Blood, Juno, Schmetterling und Taucherglocke und Michael Clayton. Ratatouille sicherte sich den Award als Bester Animationsfilm, Sicko als Beste Doku, Die Sopranos als Beste TV-Serie Drama und 30 Rock als Beste TV-Serie Komödie.

Damit kommt es zu einem interessanten Umstand, der No Country for Old Men als großen Favoriten ins Oscarrennen starten lässt. Denn der Film wurde sowohl von der Gilde der Regisseur (DGA Award Beste Regie), der Gilde der Schauspieler (SAG Award Bestes Ensemble) als auch der Gilder der Produzenten (PGA Award Bester Film) ausgezeichnet, und gilt weiters als großer Favorit für die Auszeichnung der Gilde der Drehbuchautoren (WGA Award). Auch bei der Gilde der Cutter darf sich der Film Hoffnungen machen. Zu guter letzt wurde No Country for Old Men unter anderem auch mit dem Critics Choice Award als Bester Film geehrt. Der letzte Film der mit einer ähnlichen Ausgangslage ins Oscarrennen ging, war Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, und der Film wurde schließlich mit 11 Oscars geehrt. Übrigens gibt es nur einen Film, der den PGA, DGA und SAG Award (Bestes Ensemble) gewonnen hat, aber nicht den Oscar als Bester Film erhalten hat: Apollo 13, der den Preis schließlich an Braveheart verloren hat. Ein weiteres prominentes Beispiel wäre auch Brokeback Mountain, der so gut wie alle Precursor Awards gewonnen hat, aber schließlich gegen L.A. Crash den kürzeren zog. Der große Unterschied ist allerdings, dass Brokeback Mountain nicht den SAG Award gewinnen konnte.

Filme zum Artikel:

no-country-poster2.jpgtherewillbeposter2.jpgJuno-Poster2.jpgSchmetterlingundTaucherglocke-Poster2.jpg
michaelclayton2.jpgRatatouille_poster11.jpgsicko.jpg

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten