Der Hobbit - Bricht Dezember Rekord - Wie stehen die Erfolgschancen?
Der neue Peter Jackson Film Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ist etwas unter den Erwartungen gestartet, hat jedoch den Dezember Rekord gebrochen, den I am Legend ($77.2 Million) 2007, mit Will Smith in der Hauptrolle, aufgestellt hat, und damit am Startwochenende $84.7 Million umgesetzt. Im Vergleich dazu: James Camerons Avatar spülte 2009 im Dezember am Startwochenende $77 Mio in den USA in die Kinokassen. Außerhalb der USA spielte das Herr der Ringe Prequel $138,2 Mio ein. Zwar wurden insgesamt bis heute $222,9 Mio erwirtschaftet, allerdings nahm das Twilight Finale weltweit am Startwochenende $362,5 Mio ein. Dabei muss noch thematisiert werden, dass Der Hobbit - Eine unerwartete Reise unter anderem in HFR 3D in die Kinos gekommen ist und damit einen deutlich höheren Ticketpreis vorweist als ein 2D Film. Hochrechnungen geben auch bekannt, dass sich bisher die meisten Kinogänger für die HFR-Version entschieden haben. Dieser Vergleich soll nur die Einnahmen der Filme veranschaulichen. Die Qualität dieser soll jeder selbst beurteilen und wird hier nicht berücksichtigt.

Ferner hat Der Hobbit zwar mehr eingespielt als Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ($72,6 Mio), allerdings wegen der erhöhten Ticketpreise weniger Tickets eingelöst als Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, welcher am Startwochenende $62 Mio erspielte. Aufgrund der eher gemischten Kritiken und der neuen HFR-Technik kann angenommen werden, dass zahlreiche Herr der Ringe Fans abwarten und sich den Film erst während der Feiertage ansehen möchten. Der Erfolg des Films kann damit noch nicht vorhergesagt werden. Außerdem hat es Avatar - Aufbruch nach Pandora auch zum erfolgreichsten Film aller Zeiten geschafft und konnte keinen bombastischen Kinostart, wie zum Beispiel The Dark Knight Rises ($160,8 Mio nur in den USA) vorweisen. Wir werden also sehen, ob der erste Teil der Prequel-Trilogie am Erfolg des letzten Herr der Ringe-Films ($1,119 Mrd) anknüpfen kann.

Quelle: Box Office Mojo

Neuen Kommentar schreiben

Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Neuigkeiten