Hotel Sahara (2008)

OT: Hotel Sahara - 85 Minuten - Dokumentation
Hotel Sahara (2008)
Kinostart: 17.09.2010
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
9574
Bewerten:

Filmkritik zu Hotel Sahara

Von am

Eine kleine Stadt an der mauretanischen Küste ist das Auffangbecken für Träume und Hoffnungen. Hier im „Hotel Sahara“ stranden zahllose Flüchtlinge, die auf dem Weg nach Europa sind und darauf warten, dass sie über das Meer in eine bessere Zukunft segeln können. Doch es ist schwierig die Mittel für die Ausreise aufzutreiben, weswegen viele von ihnen lange in diesem Auffangbecken fest hängen. Hier warten sie, schmieden Zukunftspläne und träumen von einem besseren Leben…

 

Regisseurin Bettina Haasen versucht in ihrem Dokumentarfilm Hotel Sahara das Schicksal der Flüchtlinge zu beleuchten, die in Nouadhibou festsitzen und auf das Eintreffen einer besseren Zukunft warten. Sie verzichtet dabei auf Kommentar und Beeinflussung, sondern lässt die Betroffenen selbst sprechen. Sie berichten von ihrer Vergangenheit, ihren Hoffnungen und warum sie nach Europa wollen, bzw. was sie sich dort eigentlich erhoffen. Es entsteht ein kaleidoskopartiger Überblick, der Versuch diese Situation spürbar zu machen, doch der Versuch ist leider großteils nicht gelungen.

 

Zwar punktet Hotel Sahara mit einigen sehenswerten Bildern, aber das Schicksal der Flüchtlinge bleibt unnahbar. Durch die reduzierte Inszenierung (ohne Kommentar) entstehen leider viele Längen, die dem Film viel Kraft rauben. Alles plätschert vor sich hin und durch den Blick in die Breite, ohne eine wirklich konsequente Schilderung eines individuellen Schicksals wird ebenfalls viel emotionales Potential verschenkt. Hotel Shara ist somit insgesamt ein akzeptabler Statusbericht, aber die äußerst spröde Akzentuierung verhindert leider, dass der Film sein Ziel wirklich erreicht.

 

Wertung:

4/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 4/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 1
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
0%
6 /10
0%
5 /10
0%
4 /10
100%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Keine Empfehlungen gefunden!
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!