Another Year (2010)

OT: Another Year - 129 Minuten - Komödie / Drama
Another Year (2010)
Kinostart: 28.01.2011
DVD-Start: 23.06.2011 - Blu-ray-Start: 26.06.2011
Will ich sehen
Liste
9142
Bewerten:

Filmkritik zu Another Year

Von am
Mike Leigh ist zweifellos ein großer Filmemacher, der seit langer Zeit für hoch qualitative Filme bürgt. Lange war er vor allem für seine eher düsteren Millieustudien bekannt, doch mit Happy-Go-Lucky folgte ein radikaler Richtungswechsel, der kontrastreicher nicht hätte ausfallen können. Sein neuestes Werk Another Year, der im Wettbewerb von Cannes 2010 lange zu den Topfavoriten zählte, ist nun eine Rückbesinnung zur Mitte: Der Film verfügt über die Tragik seiner älteren Werke, ohne jedoch je ins Düstere abzudriften, und über den Humor von Happy-Go-Lucky, ohne jemals so überdreht zu sein. Und diese Mischung ist wirklich wunderbar gelungen.

Tom (Jim Broadbent) und Gerri (Ruth Sheen) sind schon seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Sie genießen ihr Leben, auch wenn es manchmal einige Störfaktoren gibt. Z.B. Gerris Freundin Mary (Lesley Manville), die gerne auf Besuch vorbeikommt, und dabei schon einmal zur Geduldsprobe wird. Die einsame Mary hat scheinbar auch ein Auge auf Tom und Gerris Sohn  Joe (Oliver Maltman) geworfen, ist also gar nicht zufrieden, als dieser seine neue Freundin Katie (Karina Fernandez) mitbringt. So ziehen die Jahreszeiten an ihnen vorbei und es gibt eigentlich immer etwas zu tun...

In Another Year führt uns Mike Leigh ins Leben eines alternden, glücklichen Paares und erlaubt uns dieses auf ein kleines Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Vier Jahreszeiten erleben wir mit ihnen und in jedem Abschnitt warten neue Hoffnungen, Probleme und Charaktere. Ein geschickter Schachzug von Leigh war dabei sicherlich die relativ strikte Aufteilung der Gefühlseigenschaften: Tom und Gerri bieten den liebevollen Ruhepol der Geschichte und bieten eine optimistische Kraft, die scheinbar den gesamten Mikrokosmos des Films zusammenhält. Doch rundherum gibt es durchaus viele Probleme, die verhindern, dass Another Year zum reinen Feel-Good-Film wird.

Denn Another Year ist vor allem ein Film über das Leben und die Menschen. Die Freunde von Tom und Gerri haben allesamt ihre Problemchen und Sorgen und Mike Leigh schafft es virtuos diese Sorgen glaubhaft zu schildern und uns eng an die Figuren heranzuführen. Dabei ist es natürlich besonders wichtig, dass die Darsteller gute Arbeit leisten und wie es fast schon typisch ist für Leigh, beweist er auch in Another Year ein großartiges Gespür für die Darsteller und kitzelt aus allen umwerfende Leistungen heraus.

Alles in allem ist Another Year ein liebevoll verwobener Film, voll mit wunderbaren Charakteren. Humor und Tragik gehen bei Mike Leigh Hand in Hand und sowohl seine Geschichten, als auch seine Figuren wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen. Another Year ist ein Film über die Familie, über Freunde und Problemchen, kurz einfach über das Leben selbst. Und bei Mike Leigh ist dieser Film in den besten Händen. Der Film ist humorvoll und melancholisch zugleich und alle Cineasten sollten sich unbedingt Zeit nehmen sich diese kleine aber wunderschöne Filmperle näher anzusehen.

Fazit:
Mike Leigh ist mit Another Year ein ganz besonderer, magischer Film gelungen, der auf bittersüße Weise vom Leben und den Menschen erzählt. Ausgestattet mit fabelhaften Schauspielern und einer geerdeten, berührenden Geschichte gelingt es Mike Leigh einen gesunden Mittelwege zwischen Pessimismus und Optimismus zu finden. Another Year ist ein kraftvoller, einfacher Film über die Familie, Freunde und das Leben selbst. Sehr sehenswert.

Wertung:
8/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 8.5/10 | Kritiken: 1 | Wertungen: 8
10 /10
13%
9 /10
38%
8 /10
38%
7 /10
13%
6 /10
0%
5 /10
0%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Lügen und Geheimnisse (1996)
Best Exotic Marigold Hotel (2011)
Im August in Osage County (2013)
Happy-Go-Lucky - Gute Laune ist ansteckend (2008)
Mr. Turner - Meister des Lichts (2014)
Prince Avalanche (2013)
Die Royal Tenenbaums (2001)
Eine Welt ohne Frauen (2011)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von purence
Erstellt: 25.11.2016
Will ich sehen
Liste von KinoKatz
Erstellt: 18.09.2016
Alle Listen anzeigen