So schaut's aus. G'schichten vom Willi Resetarits (2009)

OT: So schaut's aus - 72 Minuten - Dokumentation
So schaut
Kinostart: 27.11.2009
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
8155
Bewerten:

Filmkritik zu So schaut's aus. G'schichten vom Willi Resetarits

Von am

Willi Resetarits alias Ostbahn Kurti ist einer der umtriebigsten und am längsten dienenden Künstler der Austro-Szene. Sein Engagement in sozialen Fragen (Mitbegründer von Asyl in Not) ist ebenso interessant wie seine Karriere. Regisseur Harald Friedl (der vor zwei Jahren die beeindruckende Dokumentation AUS DER ZEIT präsentierte) macht ihn zum Mittelpunkt seines neuen Films.

 

72 Minuten mögen für einen Kinofilm auf den ersten Blick etwas kurz erscheinen, dennoch gibt es relativ rasch dramaturgische Probleme. Das Filmprinzip ist fast schon zu simpel: Live-Mitschnitte wechseln sich ab mit Interviewpassagen und Bildern von Resetarits, wie er entweder keuchend und eine Melodie pfeifend durch meterhohen Schnee stapft, oder mit Rollerskates an der Donau entlang düst. Die „G’schichten“, die Resetarits dann zum Besten gibt, sind bestenfalls amüsante Anekdoten aus seinem Leben. Auffällig, wie er, wenn er beispielsweise Selbstkritik übt an der mangelnden Distanzierung vom Terrorismus der RAF, vom Wienerischen Dialekt ins Hochdeutsche wechselt. Häufig sind es dann aber doch Plattitüden, übers „Fliegen“, „Star-Sein“, und „Liebe-Erfahren“, die auch von jedem anderen Künstler stammen könnten. Da tut der Film seiner Hauptfigur fast schon etwas Unrecht.

 

Unbestreitbar ist der Charme des Protagonisten, vor allem in Kombination mit seinem Bruder, dem Kabarettisten Lukas Resetarits. Unbestreitbar auch, dass alle Fans seines musikalischen Schaffens wohl auf ihre Kosten kommen werden: Musik gibt’s zu Hauf, der Film bietet einen tollen Querschnitt. Nur was der Titel verspricht, die „G’schichtn“ – mag Harald Friedls neuer Film nicht ganz zu halten…

 

Wertung:

5/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 1
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
0%
6 /10
0%
5 /10
100%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Keine Empfehlungen gefunden!
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!