The Invisible Frame (2009)

OT: The Invisible Frame - 60 Minuten - Dokumentation / Essay
The Invisible Frame (2009)
Kinostart: 12.11.2009
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
8062
Bewerten:

Filmkritik zu The Invisible Frame

Von am

Kurzkritik im Rahmen der Viennale 2009:

 

Im Jahr 1988 brachen Regisseurin Cynthia Beatt und die damals noch unbekannte Schauspielerin Tilda Swinton zu einer Radtour entlang der Berliner Mauer auf und verewigten dies in ihrem essayistischen Kurzdokumentarfilm Cycling the Frame. Ein Jahr nach diesem Projekt ist die Mauer gefallen und nun, über 20 Jahre später, ist die mittlerweile berühmte Tilda Swinton (Oscar für Michael Clayton) erneut zu einer Radtour aufgebrochen. Das Ergebnis wurde filmisch festgehalten, und ist nun unter dem Titel The Invisible Frame verfügbar.

 

So ähnelt The Invisible Frame in vielen Einstellungen, natürlich symbolisch, seinem Vorgänger, mit dem Unterschied, dass es die Mauer nicht mehr gibt, und Tilda Swinton sich jetzt auf beiden Seiten bewegen kann. Im Zentrum des Films steht dabei erneut die radelnde Tilda Swinton, die mit ihrer Präsenz und Austrahlung den Film trägt, und erneut über Innere Monologe mit dem Publikum kommuniziert.

 

Dabei gibt es manche interessante Einblicke, wie etwa die Feststellung, dass die Mauer nun viel präsenter ist, da man sie nicht mehr sehen kann. Leider bietet der Film ansonsten nicht viel Neues, und wirkt etwas schwächer wie sein Vorgänger, was wohl auch daran liegen kann, dass der Film fast doppelt so lange ist. Und wie beim Vorgänger gilt auch bei The Invisible Frame, dass der Film für ein Massenpublikum ungeeignet ist, da er eben sehr essayistisch gehalten ist, aber ein interessiertes Cineastenpublikum kann durchaus seine Freude an den Bildern und ihrem symbolischen Charakter haben. Im Vergleich zu Cycling the Frame fehlt es jedoch etwas am Knistern, dass im Vorgänger im Vorfeld des Mauerfalls präsent war.

 

Wertung:

5/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 1
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
0%
6 /10
0%
5 /10
100%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Keine Empfehlungen gefunden!
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!