Der Supercop

OT: Poliziotto superpiù - 104 Minuten - Komödie
Der Supercop
Kinostart: 18.09.1980
DVD-Start: 20.11.2014 - Blu-ray-Start: 20.11.2014
Will ich sehen
Liste
7958
Bewerten:

Filmkritik zu Der Supercop

Von am

Selten war Terence Hill ohne seinen Filmpartner Bud Spencer zu sehen. Selten erreichten sie das Niveau seines Solofilms „Mein Name ist Nobody“. Trotzdem ist „Der Supercop“ wesentlich besser als seine Spätfilme „Renegade“ oder „Lucky Luke“, die er später in Amerika drehte.

Die Rolle des nach einem Atomunfall mit übermenschlichen und übersinnlichen Fähigkeiten ausgestatteten Polizisten Dave Speed wurde ihm auf den Leib geschrieben, so dass er seine gewohnte Tour des ewig gutgelaunten Tausendsassas problemlos durchziehen kann.

So ist „Der Supercop“ eine recht klamottenhafte Parodie auf Supermanfilme, denn Dave kann in die Zukunft sehen und Kugeln mit den Zähnen auffangen, doch wenn er die Farbe rot sieht, kommen ihm seine Fähigkeiten abhanden, was natürlich in den brenzligsten Situationen zum Tragen kommt.

Selbst eingefleischte Fans werden mit diesem Film so ihre Probleme haben, denn Schlägereien sind eher eine Seltenheit und der Wortwitz bleibt größtenteils auf der Strecke, weil Ernest Borgnine nun mal kein Bud Spencer ist. Die Effekte sind extrem billig und amateurhaft, so dass den Film ein gewisser Trashfaktor nicht abzusprechen ist. Die bei Spencer/Hill öfter vorkommenden Logikfehler nehmen hier schon fast Ausmaße wie bei „2 Asse trumpen auf“ an, was Nichtfans sauer aufstoßen dürfte.

Für eingefleischte Terence Hill Fans bleibt „Der Supercop“ dennoch ansehbar, da er wie in seinen andere Komödien gewohnt gewitzt und souverän spielt, obwohl der fehlende gleichwertige Partner doch deutlich spürbar ist.

Fazit:
Nur für Hill Fans uneingeschränkt zu empfehlen, da der so typische Wortwitz und die Prügeleien nicht das Niveau und die Häufigkeit andere Spencer/Hill Filme besitzt. Leider einer der schwächeren Filme Hills, wenn auch nicht der schwächste.

 

Wertung:

6/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5.4/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 5
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
20%
6 /10
40%
5 /10
20%
4 /10
0%
3 /10
20%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Zwei Asse trumpfen auf
Zwei bärenstarke Typen
Banana Joe
Keiner haut wie Don Camillo
Die Miami Cops (1985)
Renegade
Lucky Luke
Vier Fäuste gegen Rio
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!