Saw

OT: Saw   - 100 Minuten - Horror
Saw
Kinostart: 03.02.2005
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
262
Bewerten:

Filmkritik zu Saw

Von am
Zwei Filmstudenten aus Australien müssen als Abschlussprüfung einen Film drehen. Sie haben eine Idee und schicken ihr Drehbuch an eine Indpendent Produktionsfirma in Amerika. Der Film wird angenommen und die Drehbuchautoren Leigh Whannel und James Wan werden in die USA geflogen und sollen den Film dort verwirklichen. Der Rest ist Filmgeschichte: Der Film spielt aus einem Budget von 1 Million Dollar ein Einspielergebnis von über 100 Millionen Dollar ein. Der Film heißt Saw und überall hieß es dass dies der neue Sieben werden sollte!

Doch eins kann ich vorwegnehmen: Die Brillanz von Sieben erreicht Saw in keiner Sekunde! Es ist wirklich ein sehr guter Film, aber die größte Schwäche sind die Schauspieler. Großteils war die darstellerische Leistung miserabel. Am schlechtesten war wohl Leigh Whannell. Alleine die Szene als er seinen Tod vortäuschen wollte war extrem überzogen und schlecht gespielt. Aber Saw weiß durch ganz andere Qualitäten als durch die Darsteller zu überzeugen. Die Atmosphäre ist sehr dicht und die Musik ist auch wirklich überzeugend. Weiters haben mich Kamera und Schnitt sehr überzeugt. James Wan liefert für das niedrige Budget einen wirklich tollen Film und verdient sehr viel Lob! Ich denke, man wird von ihm schon noch Einiges hören.

Dr. Gordon (Cary Elwes) und Adam (Leigh Whannell) wachen in einem riesigen Badezimmer auf und beide sind mit einem Bein an die Wand gekettet. In der Mitte des Raums liegt eine Leiche mit einer Pistole in der einen und einem Tonbandgerät in der anderen Hand. Beide Personen finden ein Tonband. Der sogenannte Jigsaw Killer erzählt Dr. Gordon dass er , falls er nicht bis 6 Uhr morgens Adam getötet hat, seine ganze Familie umbringt und die beiden hier verrotten lassen wird. Dr. Gordon hat schon Einiges vom Jigsaw Killer gehört, da er selbst der Hauptverdächtige in diesem Fall war. Der mysteriöse Mörder hat noch nie jemanden umgebracht, er bringt die Opfer immer so weit dass sie sich selbst töten. Dr. Gordon und Adam versuchen alles um sich zu befreien und irgendwann finden dei beiden im Raum zwei Sägen...

Der einzige fade Beigeschmack bei Saw sind die zum Grossteil wirklich schlechten Darsteller, aber über das kann man bei dieser Low Budget Produktion hinwegsehen, da man dafür mit einer grandiosen Atmosphäre und einer zum Teil wirklich guten Story entschädigt wird. Saw treibt die Psychospiele die in Sieben so gut durch Kevin Spacey durchgeführt wurden noch weiter und übertrumpft in diesem Punkt sogar sein Vorbild.

Es werden auch nicht viele Splatter Szenen gezeigt, sondern das Meiste wird der Vorstellungskraft des Zusehers überlassen. Und das wirkt auch ganz hervorragend. Ich würde sagen in Punkto Atmosphäre kann Saw mit Sieben gleichziehen, aber leider ist das große Vorbild in allen anderen relevanten Punkten weit überlegen. Die Darsteller aus Sieben sind kein Vergleich mit den „Möchtegerns" aus Saw und auch die Story und der Killer sind Sieben bei Weitem unterlegen. Was nicht heißt dass Saw keinen interessanten Bösewicht hätte, das sicher nicht. Der Mörder aus Saw ist sehr furchteinflössend und der Auftritt von ihm am Ende ist grandios. Er hat sehr gute Sprüche und der Darsteller erledigt seine Arbeit wirklich ausgezeichnet. Das Problem ist nur das Kevin Spaceys Vorlage wohl einfach unantastbar ist.

Fazit:
Alles in allem ist Saw ein wirklich gelungener Film, den ich allen Freuden von guten Thrillern nur Wärmstens ans Herz legen kann! Seht euch den Streifen an und genießt ihn. Er ist wirklich atmosphärisch atemberaubend.

Wertung:
8/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6.9/10 | Kritiken: 3 | Wertungen: 64
10 /10
6%
9 /10
11%
8 /10
34%
7 /10
20%
6 /10
6%
5 /10
5%
4 /10
9%
3 /10
0%
2 /10
2%
1 /10
6%
Vielleicht interessiert dich auch
Blade 2 (2002)
Final Destination (2000)
Stoker - Die Unschuld endet (2013)
Resident Evil
Conjuring - Die Heimsuchung (2013)
Gremlins - Kleine Monster (1984)
Paranormal Activity (2007)
Sleepy Hollow
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Lieblingsfilme
Liste von Al
Erstellt: 21.06.2014