Captain America 2: The Return Of The First Avenger (2014)

OT: Captain America: The Winter Soldier - 136 Minuten - Action / Abenteuer / SciFi
Captain America 2: The Return Of The First Avenger (2014)
Kinostart: 27.03.2014
DVD-Start: 14.08.2014 - Blu-ray-Start: 14.08.2014
Will ich sehen
Liste
19504
Bewerten:

Filmkritik zu Captain America 2: The Return Of The First Avenger

Von am
„Captain America: The Return of the First Avenger“ ist nun - abgesehen von einem kurzen und witzigen Gastauftritt in „Thor - The Dark World“ der dritte Versuch, dem aus dem übermenschlich großen Marvel-Universum stammenden Captain America einen Platz im Hollywoodschen Kino-Olymp zu geben. 2011 konnte sich noch der von Chris Evans verkörperte Superheld im ersten Teil und Avengers-Vorboten „Captain America - The First Avenger“ Sympathiepunkte beim Kinopublikum holen, hat er sich ein Jahr drauf seinen Stammplatz bei den „Avengers“ von Joss Whedon hart umkämpft.

Und das, obwohl er u.a. neben dem vom Himmel gefallenen Thor (Chris Hemsworth), dem nicht auf den Mund gefallenen Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) oder dem unheimlich auffälligen radioaktiv verstrahlen giftgrünen Hulk (Mark Ruffalo) auftrumpfen musste. Steve Rogers (Chris Evans) bewies einen kühlen Kopf und strategisches Denken, er fügte sich in die Superhelden-Riege nahtlos ein, hinterließ neben all den anderen Figuren ein wenig - und immerhin - Eindruck.

Fans dieses Universums oder einfach nur Fans von millionenschweren Comic-Verfilmungen erwarteten den neuen Ableger mit der allergrößten Anspannung. Und werden streckenweise sogar richtig belohnt. Allerdings auch enttäuscht zurückgelassen, denn so recht warm werden wir mit dem Superhelden diesmal auch nicht, viel zu lauwarm bleibt die Geschichte. Der Captain, bestimmt der patriotischste und unscheinbarste aller Marvel-Superhelden, ist der US-amerikanische Super-Soldat, dessen erste, einzige und ehrwürdigste Priorität der Schutz seiner rot-blau-weißen Nation (gleichbedeutend für die ganze Welt) ist.

Eine allzu komplizierte Storyline hat der „The Winter Soldier“ nicht. Wie uns schon seit „The Avengers“ bekannt ist, der Captain adaptiert sich nach wie vor an seine Situation, immerhin hat er über 7 nicht verlebte Lebensjahrzehnte an Popkultur aufzuholen. Aber so ganz ohne „Origins“-Verweise geht es diesmal auch nicht, eine Ausstellung erinnert an die Heldentaten aus den 40-iger Jahren und überhaupt wirkt es dabei so, als würde der Captain mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart leben. In Anbetracht dieser Umstände kann ihm das niemand verübeln: sein Chef wird angeschossen, ihm wird die Schuld zugeschanzt und am Dating-Sektor sieht es auch nicht allzu gut aus.

Hauptsächlich geht es darum: niemandem kann mehr vertraut werden. Der Feind sitzt immer im eigenen Boot, sei es in Gestalt von Genossin Natasha Romanoff / Black Widow (großes Highlight: Scarlett Johansson) oder sogar dem S.H.I.E.L.D.-Boss Nick Fury (Samuel Lee Jackson) oder in den sündhaft teueren Anzügen des Friedensnobelpreisträgers Alexander Pierce (Robert Redford). Dann werden auch noch die stets brisanten Themenbereiche „Staatssicherheit“, „Überwachungsstaat“ und „Terror“ in den Filmplot eingebaut, um dem Ganzen eine aktuelle Note zu verleihen. Keine schlechte Idee, entstammt die Comic-Vorlage aus einer Zeit, wo der Captain es noch mit Feinden, wie den Nazis zu tun hatte. Positiv anzumerken ist, dieses Sequel wirkt keineswegs so verstaubt wie sein Vorgänger.

Fazit:
Die Comic-Figur des Captain America ist mit Abstand die uninteressanteste des Avengers-Ensembles und dieser Film ist schließlich nur ein weiterer kleiner Baustein für die bedeutenderen Avengers-Filme. Obwohl sich die Regisseure Anthony und Joe Russo sichtlich mehr und mit einem ausgeprägteren Sinn für Details bemühen als es noch im ersten Film der Fall war, über ein gut gemeintes „mau“ kommt das Endergebnis leider nicht hinaus. Die oben erwähnten Fans können sich durchaus angesprochen fühlen und werden die mittlerweile überteuerten (3D-)Ticketpreise eher rechtfertigen können.

Wertung:
5/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 7.1/10 | Kritiken: 1 | Wertungen: 21
10 /10
5%
9 /10
14%
8 /10
14%
7 /10
43%
6 /10
10%
5 /10
10%
4 /10
5%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
The First Avenger: Civil War (2016)
Marvel
Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire (2013)
Predator (1987)
Ant-Man (2015)
X-Men (2000)
Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht (2015)
Captain America: The First Avenger (2011)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von Missdavies
Erstellt: 18.10.2015
Will ich sehen
Liste von pogo1
Erstellt: 31.05.2014
Will ich sehen
Liste von King123
Erstellt: 29.03.2014
Alle Listen anzeigen