Ein Mordsteam (2012)

OT: De l'autre côté du périph - 96 Minuten - Komödie
Ein Mordsteam (2012)
Kinostart: 22.03.2013
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
18740
Bewerten:

Filmkritik zu Ein Mordsteam

Von am
Das Angebot an Actionfilmen ist sehr vielfältig denn der Actionfilm hat sich bereits in den 1960er Jahren als eigenständige Filmgattung herausgebildet. An diesem Genre hat sich nun der französische Regisseur David Charhon versucht und fügt dem Ganzen noch einen Schuss Komik bei. Charhons Filmografie liest sich im ersten Augenblick schnell: sein Filmdebüt gibt er 2009 mit Cyprien, worauf nun der Film Ein MordsTeam folgt. Doch Charon ist in der Werbebranche kein Unbekannter sondern hat in der Vergangenheit mehr als 60 Werbefilme realisiert, u.a. für französische Autohersteller und Spielekonsolen. Nun präsentiert er mit Ein MordsTeam einen Buddy-Film, der sich von den bisherigen Filmen dieser Art zu unterscheiden versucht.

Der Vorstadtpolizist Ousmane Diakhaté (Omar Sy) ist seit einiger Zeit damit beschäftigt, eine kriminelle Verbindung im Pariser Vorort Bobigny zu beschatten, als dort eines Tages die Leiche der Ehefrau eines wichtigen Industriellen entdeckt wird. Die Pariser Mordkommission wird damit beauftragt, diesen Fall aufzuklären. Franҫois Monge (Laurent Lafitte) soll die Ermittlungen leiten. Aber Ousmane sieht eine Verbindung zwischen seinen bisherigen Ermittlungen zum kriminellen Ring und dem Mord der Frau und weicht Franҫois deshalb nicht von der Seite. Diese Konstellation ergibt ein ungewöhnliches Team, weil hier zwei Welten aufeinander treffen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Ermittlungen mit chaotischem Potenzial sind die Folge und bergen zudem die eine oder andere Überraschung.

Bestens bekannt wurde Omar Sy durch die sehr erfolgreiche Komödie Ziemlich beste Freunde (2011). Aber bereits davor spielte er in diversen Komödien mit, wie in Hilfe Ferien! (2008) und Micmacs. Uns gehört Paris (2009) von Jean-Pierre Juenet. In Ein MordsTeam spielt er nun den coolen Polizisten Ousmane, der bestimmte Prinzipien hat aber dennoch zu Scherzen aufgelegt ist. Sy ist ein Schauspieler, der sich in Actionszenen wohl zu fühlen scheint und wenn Humor dazukommt, auch diesen durch seine Art und seine bisherigen schauspielerischen Erfahrungen richtig einzusetzen weiß. Laurent Fafitte ist in der Rolle des Polizisten Franҫois genau das Gegenteil von Ousmane: ein an seinem Karriereaufstieg orientierter, selbstsicherer Typ, der aber in gewissen Situationen verklemmt ist. Das Aufeinandertreffen dieser völlig verschiedenen Typen, die sich in der Welt des jeweils anderen beweisen müssen, lässt Komik und Action entstehen wobei der Film damit punkten kann, dass er nicht mit zu vielen Actionszenen überladen ist.

Stellenweise werden auch die sozialen Missstände in den Pariser Vororten thematisiert, was geschickt in die Handlung integriert wird. Den Fans von Actionfilm-Klassikern wird auffallen, dass immer wieder Referenzen und Anspielungen auf andere Actionfilme wie Beverly Hills Cop (1984) zu finden sind. Ludovic Bource, der zuletzt für die Filmmusik von The Artist (2012) zuständig war und dafür mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, schöpft in Ein MordsTeam die Bandbreite an Musikstilen aus, angefangen bei Hip-Hop bis hin zur Klassik und unterstützt so die jeweiligen Szenen durch die richtige Musikauswahl.

Fazit:
David Charhon bietet mit Ein MordsTeam durch die richtige Abstimmung von Action, Komik und Spannung einen durchaus sehenswerten Film. Charhon spielt bewusst mit Klischees, um sie zu widerlegen. Dabei ist das „Mordsteam“ mit Omar Sy und Laurent Fafitte genau richtig besetzt, die in der Rolle der chaotischen Polizisten glaubhaft rüberkommen. Keine übertriebenen Actionszenen à la Hollywood, sondern die richtige Dosierung dieser in Verbindung mit witzigen Dialogen zeichnet diesen Film als eine gute Actionkomödie aus.

Wertung:
6/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6.5/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 4
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
25%
7 /10
25%
6 /10
25%
5 /10
25%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Schlussmacher - Liebe ist nichts für Feiglinge (2013)
Project X (2012)
Fack ju Göhte (2013)
Ted (2012)
Der Kaufhaus Cop
The World
Der Diktator (2012)
Bad Neighbors (2014)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!