Prakti.com (2013)

OT: The Internship - 119 Minuten - Komödie
Prakti.com (2013)
Kinostart: 26.09.2013
DVD-Start: 24.01.2014 - Blu-ray-Start: 24.01.2014
Will ich sehen
Liste
18682
Bewerten:

Filmkritik zu Prakti.com

Von am
Im neuen Film von Shawn Levy geben sich das Hochzeitscrasherpaar Owen Wilson und Vince Vaughn wieder einmal zusammen die Ehre. In Prakti.com spaßeln sie sich charmant durch ein Ausscheidungsturnier für einen heißbegehrten Job bei Milliarden Unternehmen Google. Und die beiden US Spaßköpfe haben nichts von ihrem Charme verloren und harmonieren bestens miteinander. Aber aus Prakti.com ist trotzdem nur eine harmlose Komödie geworden, die eben aufgrund der beiden Stars ein paar gute Späße bietet, aber alles in allen nichts Besonderes wurde.

Die Uhren-Vertreter Billy McMahon (Vince Vaughn) und Nick Campbell (Owen Wilson) sind die erfolgreichsten Verkäufer ihrer Branche – dumm nur, dass heutzutage alle nur noch auf ihr Handy schauen und das Geschäft mit den wertvollen Zeitmessern ungebremst in den Ruin schlittert. Aber so schnell wirft das redegewandte Duo die Flinte nicht ins Korn: Auf der Suche nach einem neuen Job stößt Billy auf eine Praktikanten-Anzeige von Google – und entgegen jeder Wahrscheinlichkeit finden sich die beiden Computer-Analphabeten plötzlich zwischen einem Haufen halb so alter Universitäts-Genies auf dem Campus des Suchmaschinen-Giganten wieder. In Teams eingeteilt müssen die Praktikanten hier einen Sommer lang vom App-Programmieren bis zum Quidditch-Duell alle möglichen Aufgaben erledigen – und nur die Gewinner werden mit der heißersehnten Festanstellung belohnt...

Etwas nervig ist die eindeutige Marketingkampagne von Google. Google eine Firma in der man gerne arbeitet, in der Spaß großgeschrieben wird, aber auch mit Intelligenz und Innovationen strotzt. Das Milliardenunternehmen bekommt hier nicht mal einen kleinen Schuss Fett ab und beweist so einfach keine Selbstironie. Dies mindert den Spaßfaktor deutlich, denn bei so einen Film erwartet man sich einfach auch Witze unter der Gürtellinie, die einen auch einfach im Gedächtnis bleiben. Aber der Film ist für eine möglichst weite Zielgruppe gemacht, damit auch ja jeder die Google Werbebotschaft zu sehen bekommt. Kaum Witze unter der Gürtellinie oder Situationen in der man erst mal Schlucken muss.

Immerhin bietet der kurze Auftritt von Will Ferrell, als notgeiler Bettenverkäufer, hier etwas Abwechslung. Eigentlich wünscht man sich dann den ganzen Film, ihn noch einmal in Erscheinung treten zu sehen, leider erfolglos. Negativer Höhepunkt der  Google Anhimmelung ist wohl die lächerliche Nachmachung des Quidditch Spiels, bekannt aus Harry Potter. Hierbei muss man sich einfach auf die Stirn greifen und denken - man kanns auch übertreiben. Die Komödie ist allerdings kein Totalausfall geworden. Einfach weil, wie oben erwähnt, Owen Wilson und Vince Vaughn oftmals charmant lustige Wortgefechte zum Besten geben, die wohl auch der Improvisationskunst der beiden Komiker angerechnet werden können.

Fazit:
Alles in Allem ist Prakti.com also ein harmloser Spaß geworden. Die gut aufgelegten Hauptdarsteller holen aus dem Film noch das Bestmöglichste raus. Kann man sich anschauen, braucht man aber nicht unbedingt.

Wertung:
5/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6.8/10 | Kritiken: 1 | Wertungen: 5
10 /10
20%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
20%
6 /10
40%
5 /10
20%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Nachts im Museum - Das Geheimnisvolle Grabmal (2014)
Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück (2013)
Die etwas anderen Cops (The Other Guys) (2010)
Ricky Bobby - König der Rennfahrer (2006)
Die Qual der Wahl (2012)
Zoolander (2001)
The Big Lebowski (1998)
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Super Komödie
Liste von Sarah_Luisa
Erstellt: 28.11.2014
Will ich sehen
Liste von 1958michaels
Erstellt: 01.11.2013
Will ich sehen
Liste von fette_sau
Erstellt: 13.08.2013
Alle Listen anzeigen