Ein Tick anders (2011)

OT: Ein Tick anders - 92 Minuten - Komödie / Drama / Familie
Ein Tick anders (2011)
Kinostart: 14.10.2011
DVD-Start: 24.02.2012 - Blu-ray-Start: 24.02.2012
Will ich sehen
Liste
14033
Bewerten:

Filmkritik zu Ein Tick anders

Von am
Kurzkritik: Eva Strumpf (Jasna Fritzi Bauer) ist ein glückliches Kind, auch wenn ihre Familie etwas schräg ist: Ihre Oma (Renate Delfs) sprengt Staubsauger in die Luft, ihr Vater (Waldemar Kobus) hat seinen Job verloren, will dies aber verheimlichen und sitzt so im Park herum, das größte Hobby ihrer Mutter (Victoria Trauttmansdorff) ist es einzukaufen und ihr kleinkrimineller Onkel Bernie (Stefan Kurt) ist in einer wenig erfolgreichen Band. Eva hingegen hat das Tourette Syndrom, was naturgemäß auch für einige Aufregung sorgt. Doch, dass die Familie nun nach Berlin ziehen soll, weil ihr Vater dort Aussicht auf einen Job hat passt ihr so gar nicht in de Kram...

Regisseur Andi Rogenhagen enwirft mit Ein Tick anders einen kleinen Familien-Mikrokosmos, in dem wir die doch etwas eigenwillige Familie Strumpf eine Zeit lang beobachten können. Ein Film über das Tourettesyndrom ist der Film dabei nur am Rand, viel mehr interessiert er sich für die einzelnen Charaktere der Familie und ihr Schicksal. Ein Tick anders bewahrt sich dabei immer seinen Charakter als Tragikomödie und seinen jugendlichen Touch, der den Film auf stilistischer Ebene auszeichnet.

Rein filmtechnisch gibt es ansonsten nicht wirklich viel über den Film zu sagen: Er zeigt ordentliche Bilder, alles operiert aber auf dem Standardniveau für diese Art Film und wirklich viel eigenständige Einfälle sind nicht in die Inszenierung geflossen. Hinzu kommt, dass sich die Stimmung auf halben Weg etwas ändert und ein kleiner Bruch in der Erzählung das Gefüge des Films etwas aus dem Gleichgewicht bringt. Ein Tick anders ist dennoch ein recht solider Film den man sich durchaus einmal ansehen kann, aber auf Grund der eher unauffälligen Art des Films muss man ihn auch nicht wirklich gesehen haben.

Wertung:
5/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 1
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
0%
6 /10
0%
5 /10
100%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Keine Empfehlungen gefunden!
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!