World Trade Center

OT: - -
World Trade Center
Kinostart: 28.09.2006
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
125
Bewerten:

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Anschläge vom 11 September 2001 im Kino verarbeitet werden. Im Jahr 2006 dürften die Tabus endlich überwunden sein. Mitte des Jahres konnte Paul Greengrass bereits mit seinem fabelhaften Flug 93 überzeugen. Der Film bestach vor allem durch seinen dezenten Umgang mit den Terroranschlägen und der realistischen herangehensweise.

 

Oliver Stone dürfte nun mit seiner persönlichen Verarbeitung dieses Themas in eine ganz andere Kerbe schlagen. Oliver Stone ist dafür bekannt vollkommen geradlinig zu seiner Meinung zu stehen und auf Objektivität keinen Wert zu legen. Er gilt als Rebell der es sich auch traut amerikakritisch zu sein.

 

Doch auch ein Oliver Stone ist nicht allmächtig. Seine letzten Hits sind schon lange her und er scheint, vor allem nach seinem Alexander Debakel der bei Kritik und Publikum durchfiel, schon länger auf dem absteigenden Ast. Deshalb dürfte der oscarprämierte Autor und Regisseur Stone auch eingewilligt haben diesen Film nach fremden Drehbuch zu übernehmen.

 

World Trade Center erzählt von Feuerwehrleuten, die am 11. September 2001 ins brennende World Trade Center beordert wurden und dort ein Szenario vorfinden mit dem keiner gerechnet hatte. Der Trailer ist jedoch sehr enttäsuchend ausgefallen. Alle Anzeichen lassen vermuten dass es sich um eine typische patriotische amerikanische Heldenstory handelt. Selbst die Musikuntermalung wirkt sehr kitischig und unpassend melodramatisch. Es scheint so als habe sich Oliver Stone auf den falschen Stoff eingelassen.

 

Alle Cineasten würden Oliver Stone, welcher immerhin für Meisterwerke wie Platoon, Natural Born Killers, JFK, Geboren am 4. Juli oder Wall Street verantwortlich ist, natürlich ein würdiges Comeback wünschen, allerdings stehen die Vorzeichen dafür nicht besonders gut.

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 2
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
50%
6 /10
0%
5 /10
50%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Children of Men
Dexter (2006)
Breaking Bad (2008)
Homeland (2011)
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (2011)
24 (2001)
Band of Brothers - Wir waren wie Brüder (2001)
Prison Break (2005)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!