Fasten auf Italienisch (2010)

OT: L'Italien - 102 Minuten - Komödie / Drama
Fasten auf Italienisch (2010)
Kinostart: 23.06.2011
DVD-Start: 16.09.2011 - Blu-ray-Start: 18.10.2011
Will ich sehen
Liste
11136
Bewerten:

Filmkritik zu Fasten auf Italienisch

Von am
Dino Fabrizzi (Kad Merad) kann mit seinem Leben zufrieden sein: Er hat ein schönes zuhause in Nizza, steht kurz davor zum Leiter eines Maserati-Händlers befördert zu werden und mit der bezaubernden Hélène (Valérie Benguigui) hat er auch schon die richtige Frau gefunden. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Obwohl alle denken, dass Dino ein Italiener ist, ist er in Wirklichkeit aus Algerien immigriert und heißt Mourad Ben Saoud. Doch als sein Vater ihn am Krankenbett bittet den Ramadan an seiner Stelle zu begehen, droht das Kartenhaus in sich zusammen zu fallen...

Über weite Strecken funktioniert Fasten auf Italienisch dank seines lockeren Humors überraschend gut. Mit viel Liebe zum Detail und einer ungezwungenen Inszenierung sorgt der Film für gute Stimmung und einen hohen Unterhaltungswert. Die Gagdichte ist relativ hoch und Hauptdarsteller Kad Merad macht seine Sache wirklich gut: Es macht schlicht Spaß ihn dabei zu beobachten wie er mit den Regeln der Religion hadert und versucht sein eigenes Leben so anzupassen, damit er im Rahmen bleibt. Besonders die teilweise recht kreativen Gags des Films werten Fasten auf Italienisch dabei auf.

Leider fehlt es dem Film aber dennoch am gewissen Etwas. Zwar bleibt die Geschichte recht kurzweilig, aber leider besitzt sie auch kaum Erinnerungswert. Und besonders am Ende scheint auch klar zu werden, dass Regisseur Olivier Baroux nicht so recht wusste was er mit seinem Film eigentlich erreichen wollte: Plötzlich soll aus der heiteren Komödie eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Einwanderungsproblemen in Frankreich und den dazugehörenden Vorurteilen werden? Das funktioniert so leider nicht, sodass Fasten auf Italienisch zwar ein solider Film geworden ist, aber mehr auch nicht.

Wertung:
6/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 7/10 | Kritiken: 1 | Wertungen: 2
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
50%
7 /10
0%
6 /10
50%
5 /10
0%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Der Gott des Gemetzels (2011)
Another Year (2010)
Best Exotic Marigold Hotel (2011)
Le Weekend (2013)
Le Havre (2011)
Young Adult (2011)
The Kids Are All Right (2010)
Winter Vacation (Han Jia) (2010)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!