Fremd Fischen (2011)

OT: Something Borrowed - 112 Minuten - Komödie / Romantik / Drama
Fremd Fischen (2011)
Kinostart: 17.06.2011
DVD-Start: 10.11.2011 - Blu-ray-Start: 10.11.2011
Will ich sehen
Liste
11029
Bewerten:

Filmkritik zu Fremd Fischen

Von am
Es ist ja eine einfache Regel: Wer Überraschungen sucht, der sollte dem Genre der romantischen Komödie fernbleiben. Natürlich gibt es Ausnahmen alá (500) Days of Summer, aber die sind so rar, dass man sie auch schon fast vernachlässigen kann. Das Einzige in dem sich die Filme noch zu unterscheiden scheinen ist ihre Grundkonstellation: Im Fall von Fremd Fischen ist dies die Geschichte von zwei Freundinnen, die eigentlich den selben Mann wollen. Wie das am Ende ausgehen wird, ist recht schnell abzusehen, aber darum ist es ja bei dieser Art Film noch nie gegangen.

Rachel (Ginnifer Goodwin) und Darcy (Kate Hudson) sind schon seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Doch während Darcy scheinbar alles zufliegt, verzichtet Rachel gerne auf so manches um es kampflos ihrer Freundin zu überlassen. Unter anderem auch Dex (Colin Egglesfield) auf den eigentlich sie scharf war, den sich am College aber schließlich Darcy geangelt hat. Nun wollen Darcy und Dex heiraten, doch nach einer durchzechten Nacht wacht Rachel mit dem “fast-Ehemann” ihrer besten Freundin im Bett auf. Es stellt sich heraus, dass auch er immer in Rachel verliebt war, weswegen diese nun in einer Zwickmühle steckt. Soll sie wiedereinmal dafür sorgen, dass es ihrer besten Freundin gut geht, oder soll sie auf sich selbst achten?

Fremd Fischen ist ein klassischer “eh okay” Kandidat. Es ist nicht so, dass der Film etwas grundlegend misserables machen würde, nichts fällt besonders negativ auf, aber leider drängt sich der Film auch nicht wirklich auf positive Art und Weise ins Rampenlicht. Man merkt leider in jeder Sekunde, dass die Figuren auf den fix verankerten Schienen einer romantischen Komödie dahinfahren, sodass leider nie wirklich Spannung, Stimmung oder sonstetwas aufkommen kann. Denn um trotz des leider viel zu lehrbuchartigen Aufbaus gefallen zu können, hätte es etwas mehr Kreativität benötigt.

Doch die Figuren sind dazu leider viel zu vorhersehbar und platt: Darcy als spaßhungriges Partygirl, Rachel als die gute Seele des Films und Love Interest Dex als gutaussehender, aber leider auch völlig langweiliger Mann um den sich der ganze Rummel dreht. Eine Wohltat ist es immer dann wenn der großartige John Krasinski einen kurzen Auftritt hat - er spielt den besten männlichen Freund von Rachel - und etwas bitter notwendige Natürlichkeit in den Film bringt. Aber er ist leider einer der wenigen Lichtblicke in diesem Sammelsurium an Reißbrettfiguren, die so gar nicht berühren wollen.

Aber man darf auch nicht übertreiben: Fremd Fischen plätschert solide, auf recht mittelmäßigem Niveau vor sich her. Die Qualität bleibt konstant und es gibt keine Ausschläge nach unten oder oben. Wem das reicht, der bekommt mit Fremd Fischen eine routinierte romantische Komödie nach Schema F. Wer nicht unbedingt zu den absoluten Fans des Genres gehört, darf aber Fremd Fischen auch gerne auslassen. Denn der Film macht weder übermäßig viel Spaß, noch gibt es sonst einen nennenswerten Grund diese Produktion den zahlreichen, artverwandten Filmen nach selben Muster vorzuziehen.

Fazit:
Fremd Fischen ist eine klassische romantische Komödie, die routiniert auf mittelmäßigem Qualitätslevel verharrt ohne nennenswert zu überraschen. Zwar gibt es keine Ausrutscher nach unten, aber leider auch nicht nach oben. Es ist eben ein klassischer “eh okay” Film, den sich Fans des Genres ruhig ansehen können, den man sich aber auch gerne sparen kann ohne wirklich etwas zu versäumen.

Wertung:
5/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 2
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
50%
6 /10
0%
5 /10
50%
4 /10
0%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Don Jon (2013)
Inherent Vice - Natürliche Mängel (2014)
Wenn Liebe so einfach wäre (It
Ziemlich beste Freunde (2011)
Wish I Was Here (2014)
Almanya - Willkommen in Deutschland (2011)
Eine Welt ohne Frauen (2011)
Killer Joe (2011)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Keine Listen gefunden!