Die Schlümpfe (2011)

OT: The Smurfs - 86 Minuten - Animation / Komödie
Die Schlümpfe (2011)
Kinostart: 05.08.2011
DVD-Start: 08.12.2011 - Blu-ray-Start: 08.12.2011
Will ich sehen
Liste
10888
Bewerten:

Filmkritik zu Die Schlümpfe

Von am
Wenn Animationscharaktere auf echte Schauspieler treffen, dann sollten alle Alarmglocken läuten. Die Gefahr auf einen grottigen Kommerzschinken zu treffen ist nämlich sehr hoch. Klammert man einmal die außergewöhnliche Filmperle Falsches Spiel mit Roger Rabbit aus, fällt es auch schon schwer überhaupt einen Film dieser Art zu nennen, der überzeugen kann. Wenn dann ein Studio auch noch versucht die beliebte Zeichentrickserie Die Schlümpfe auf diese Art und Weise zu verhunzen, dann sollte Alarmstufe Rot erreicht sein. Wer dennoch neugierig ist: Ja, Die Schlümpfe ist wirklich ein äußerst schwacher Film, den sich niemand ansehen muss - nur um das gleich von Anfang an zu klären.

Die Schlümpfe leben verborgen in ihrem Dorf, versteckt von der Außenwelt. Und das hat auch einen guten Grund: Unter anderem hat es der böse Zauberer Gargamel (Hank Azaria) auf die winzigen, blauen Wesen abgesehen. Doch schlussendlich gelingt es ihm dennoch gemeinsam mit seiner Katze Azrael das Dorf ausfindig zu machen. Während ihrer Flucht gerät eine kleine Schlumpfgruppe, unter anderem Papa Schlumpf und Schlumpfine, in einen Zauberstrudel, der sie in eine fremde Welt bringt: Ins New York unserer Zeit. Und da auch Gargamel mitgerissen wurde, suchen sie Unterschlupf bei Grace (Jayma Mays) und Patrick (Neil Patrick Harris), die nun versuchen den Schlümpfen bei ihrer Rückreise zu helfen...

Das Konzept ist einfach: Man nehme eine bekannte Franchise (in diesem Fall die Schlümpfe), erfinde eine haarsträubende Storyline und versuche mit möglichst einfach gestrickten Gags zumindest etwas Pepp in das langweilige Konstrukt zu bringen. Die Schlümpfe macht es sich dabei ganz einfach und verfrachtet die blauen Wesen kurzerhand mit Hilfe eines recht billigen Kniffs in unsere Welt. In Folge wird eine klassische Cultureclash-Show abgezogen, deren es aber leider von hinten bis vorne an auch nur halbwegs guten Ideen mangelt.

Das Highlight ist da schon wenn ein hoffnungslos deplatzierter Gargamel unachtsam gegen ein bremsendes Auto läuft. Ja, Die Schlümpfe versucht es eigentlich nur mit den ganz abgestandenen Gags, die schon vor 25 Jahren langweilig waren und seitdem pausenlos von genau solchen ideen- und seelenlosen, peinlichen Filmen widergekaut werden. Für jeden halbwegs erfahrenen Zuseher sorgt der Film dabei nur für ein großes Gähnkonzert der Langeweile und wer etwas für Kinder sucht, sollte keine Probleme haben eine bessere Alternative im Pool an wunderbaren Animationsfilmen zu finden.

Auch Neil Patrick Harris Fans können sich den Besuch sparen, da der How I Met Your Mother Star hier nur gnadenlos verheizt wird. Soetwas wie Die Schlümpfe kommt eben heraus wenn man versucht noch einmal den letzten Cent aus einem alten Franchise zu pressen. Die Story ist mau, die Gags sind allesamt lauwarme Rohrkrepierer und auch ansonsten gibt es vor allem ein hohes Fremdschämpotential. Ansehen können sich das wohl nur ganz junge Zuseher, doch alle ansonsten wird wohl sebst der unerfahrenste Kinogänger all das schon einmal besser umgesetzt gesehen haben.

Fazit:
Die Schlümpfe ist schwaches Kommerzkino aus der Retorte. Die Gags operieren ausschließlich auf unterstem Niveau, die Story is ein einziges Ärgernis und auch ansonsten ist der Film nur eine seelenlose Fingerübung ohne jede Kreativität. Ansehen können sich das vielleicht ganz junge Zuseher, aber wenn man sich ehrlich ist, sollten auch diese keine allzu großen Probleme haben eine bessere Alternative zu finden.

Wertung:
3/10 Punkte
Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5.3/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 7
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
14%
7 /10
0%
6 /10
14%
5 /10
57%
4 /10
0%
3 /10
14%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Die Schlümpfe 2 (2013)
Yogi Bär (2010)
Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag (2013)
Werner - Eiskalt! (2011)
Baymax - Riesiges Robowahbohu (2014)
Operation Nussknacker (2014)
SpongeBob Schwammkopf 2 (2014)
Die Pinguine aus Madagascar (2014)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen