The Tourist (2010)

OT: The Tourist - 103 Minuten - Thriller / Drama
The Tourist (2010)
Kinostart: 17.12.2010
DVD-Start: 19.05.2011 - Blu-ray-Start: 19.05.2011
Will ich sehen
Liste
10289
Bewerten:

Filmkritik zu The Tourist

Von am
Der Auslandsoscar darf gerne auch als Eintrittskarte für Hollywood betrachtet werden. Zwar musste man sich etwas gedulden, immerhin sind seit dem Oscar für Das Leben der Anderen schon einige Jahre ins Land gezogen, aber nun erreicht der erste Hollywoodfilm des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck die Kinos. Leider stellt sich jedoch heraus, dass dieser absolut der falsche Mann für den Stoff ist, sodass The Tourist lediglich ein halbgares Vergnügen ist.

Die attraktive Elise (Angelina Jolie) steht unter ständiger Beobachtung der Polizei. Grund ist folgender: Ihr Mann Alexander hat einem Gangsterboss eine Menge Geld gestohlen. Über eine zugestellte Nachricht fordert Alexander sie auf mit dem Zug nach Venedig zu reisen, sich jemanden zu schnappen der ihm ähnlich sieht um die Verfolger auf eine falsche Fährte zu locken und sich dann mit ihm zu treffen. Ihre Wahl fällt schließlich auf den schüchternen Mathematiklehrer Frank (Johnny Depp) für den in folge eine aufregende Zeit beginnt...

The Tourist hat bereits eine aufregende Vorproduktionszeit hinter sich. Zunächst sollte Florian Henckel von Donnersmarck den Film inszenieren, verließ das Projekt aber wieder, dann sprang der ursprüngliche Hauptdarsteller Sam Worthington ab, Johnny Depp kam dazu und plötzlich machte auch Florian Henckel von Donnersmarck wieder mit. Eine interessante Annekdote am Rand ist vielleicht auch, dass mit Julian Fellowes und Christopher McQuarrie gleich zwei Oscarpreisträger am Drehbuch schrieben und die Geschichte dennoch nicht unbedingt viel Sinn macht.

Dieser Umstand macht sich bereits bei der, den Film eröffnenden, Beschattungsaktion bemerkbar, die eher an eine Komödie erinnert, so dilletantisch wie da vorgegangen wird. Aber das Konzept der nicht so ganz plausiblen Storyentwicklung wird bis zum bitteren Ende durchgezogen. Das Finale setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Nicht nur, dass sich durch den abschließenden Storytwist einige Logiklöcher öffnen, auch der gesamte Bezug des Zusehers zu den Figuren und der Geschichte wird für einen kleinen Aha-Moment zur Schlachtbank geführt.

Und spätestens hier sollte auch klar werden warum Florian Henckel von Donnersmarck der falsche Mann für diesen Stoff war. Denn er inszeniert The Tourist sehr europäisch, reduziert und verlässt sich auf die Figuren und die Geschichte. Man hätte aber in bester Oceans Eleven Manier von den Schwächen der Geschichte ablenken müssen. Verspieltheiten oder andere Regietricks finden sich eigentlich gar nicht im Film. Und obwohl dieser Ansatz teilweise erfrischend ist werden die Schwächen des Films so auch noch ins Schaufenster gestellt.

Hinzu kommt eben, dass die Inszinierung von Florian Henckel von Donnersmarck etwas steif und verkrampft wirkt. Auch mit den beiden Hauptdarstellern ist das so eine Sache. Für sich genommen spielen beide solide, aber gemeinsam betrachtet verträgt sich der etwas unnahbare Stil von Angelina Jolie nicht so wirklich mit der wie immer etwas schräg angelegten Rolle von Johnny Depp. The Tourist ist zwar dennoch recht kurzweilig, aber durch die vielen Schwächen bleibt der Film leider im Mittelmaß stecken.

Fazit:

The Tourist ist ein großteils kurzweiliger Film, der aber leider einige Probleme hat: Die Story öffnet Logiklöcher, die durch den eher europäischen Stil von Florian Henckel von Donnersmarck auch noch verstärkt werden. Durch diese Schwächen bleibt The Tourist im Mittelmaß hängen. Johnny Depp und Angelina Jolie hingegen spielen solide, auch wenn ihre unterschiedlichen Interpretationen nicht unbedingt zusammenpassen.

 

Wertung:

5/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5.4/10 | Kritiken: 2 | Wertungen: 29
10 /10
3%
9 /10
0%
8 /10
7%
7 /10
24%
6 /10
3%
5 /10
34%
4 /10
10%
3 /10
14%
2 /10
0%
1 /10
3%
Vielleicht interessiert dich auch
The Gift - Die dunkle Gabe (2000)
Das Leben der Anderen (2006)
Prisoners (2013)
72 Stunden - The Next Three Days (2010)
The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)
Dark Shadows (2012)
Die Firma (1993)
Schande (Disgrace) (2008)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von fette_sau
Erstellt: 13.08.2013
Will ich sehen
Liste von Mo
Erstellt: 16.09.2012