Die etwas anderen Cops (The Other Guys) (2010)

OT: The Other Guys - 107 Minuten - Komödie
Die etwas anderen Cops (The Other Guys) (2010)
Kinostart: 12.11.2010
DVD-Start: 24.03.2011 - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
10088
Bewerten:

Filmkritik zu Die etwas anderen Cops (The Other Guys)

Von am
Regisseur Adam McKay und Brachialkomiklegende Will Ferrell haben gemeinsam schon Komödien wie Anchorman, Step Brothers und Talladega Nights gedreht. Nun folgt mit der Buddy-Cop-Film Persiflage Die etwas andern Cops ihr nächster Streich. Die Viennale 2010 setzt mit der Wahl eben dieses Films als Überraschungsfilm ein Zeichen. Denn auch der klassische Viennalegeher kann/soll/darf sich bei einem solchen Film einmal einfach nur blendend unterhalten lassen.

P.K. Highsmith (Samuel L. Jackson) und Christopher Danson (Dwayne Johnson) sind die beiden besten Cops von Los Angeles. Selbst bei geringfügigen Vergehen scheuen sie keine Mühen um die Verbrecher zu fassen. Allen Gamble (Will Ferrell) und Terry Hoitz (Mark Wahlberg) sind hingegen nur Cops aus der zweiten Reihe. Doch als die beiden Helden der Stadt im Einsatz sterben wittern Gamble und Hoitz ihr Chance den Platz der beiden einzunehmen. Dabei läuft aber nicht unbedingt alles nach Plan...

Die etwas anderen Cops ist eine wundervoll unterhaltsame Komödie, die von Anfang an gleich mit Vollgas durchstartet. Die gesamte erste Hälfte des Films ist eine temporeiche Achterbahnfahrt mit herrlicher überzogener Action, schrägen Figuren und grandiosen Gags am laufendem Band. Eine Geschichte erzählt der Film dabei nur beiläufig, was zählt ist die reine Freude am Moment. Und das funktioniert auch prächtig, lediglich in der zweiten Hälfte geht das Konzept nicht mehr so blendend auf.

Denn Die etwas anderen Cops funktioniert am besten wenn der Film die größere Rahmenhandlung in den Hintergrund rückt und sich stattdessen mit den Details austobt. Der Film ist großartig darin Klischees zu unterwandern, sei es bei der Rolle des Captain, den Widersprüchlichkeiten in der Rolle von Mark Wahlberg, aber ganz besonders im Umgang mit Will Ferrell. Den Parademacho als Buchhaltertyp zu besetzen ist schon eine Nummer für sich, aber ihm auch noch eine Zuhältervergangenheit zu verpassen und ihn als Frauenhelden zu stilisieren, bzw. einfach zahlreiche Rollenklischees zu brechen ist schlicht großartig.

Die Dialogfeuerwerke sind ebenfalls eine Klasse für sich. Will Ferrell und Mark Wahlberg harmonieren perfekt miteinander. In Nebenrollen zeigen Samuel L. Jackson, Dwayne Johnson, Michael Keaton und Eva Mendes Sinn für Humor und der Film schafft es immer wieder geschickt die Buddyfilme im Copmillieu aufs Korn zu nehmen. Doch wie bereits erwähnt funktioniert das nur wirklich gut, wenn der Film in seinen Details und Running Gags aufgeht.

Die Story die versucht die Einzelmomente zusammenzuhalten ist nämlich weder besonders originell, noch besonders spannend. Und in der zweiten Hälfte nimmt die Gagdichte leider etwas ab, weil sich der Film mehr darauf konzentriert die Geschichte zu einem Ende zu bringen. Deshalb nimmt der Spaßfaktor leider auch etwas ab. Dies ändert aber nichts daran, dass Die etwas anderen Cops ein sehr unterhaltsamer und sehenswerter Film ist. Besonders in der ersten Hälfte ist der Film eine wahre Spaßgranate.

Fazit:
Die etwas anderen Cops hat tolle Einzelmomente, da es der Film ausgezeichnet versteht Klischees zu brechen und zu unterwandern. Die Figuren sind großartig und die Dialoge zum Schießen. Lediglich die Story ist wenig originell. Dank den gut aufgelegten Darstellern steht aber einem spaßigem Kinoabend nichts im Weg.

Wertung:
7/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 7.1/10 | Kritiken: 2 | Wertungen: 30
10 /10
7%
9 /10
10%
8 /10
33%
7 /10
20%
6 /10
10%
5 /10
10%
4 /10
10%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Die Stiefbrüder (2008)
Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück (2013)
Oceans Thirteen (Ocean
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004)
Wenn Liebe so einfach wäre (It
Der Biber (2011)
Prakti.com (2013)
Das ist das Ende (2013)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
lustig
Liste von hans-dieter
Erstellt: 09.06.2015