Marwencol (2010)

OT: Marwencol - 83 Minuten - Dokumentation
Marwencol (2010)
Kinostart: Unbekannt
DVD-Start: Unbekannt - Blu-ray-Start: Unbekannt
Will ich sehen
Liste
10084
Bewerten:

Filmkritik zu Marwencol

Von am
Kurzkritik im Rahmen der Viennale 2010:

August 2000: Nach einem Barbesuch wird Mark Hogencamp von einer Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen und liegt neun Tage lang im Koma. Als er wieder aufwacht ist er ein neuer Mensch. Seinen Alkoholismus lässt er hinter sich, aber in seinem Garten baut er sich eine Stadt im Miniaturformat. Er nennt sie Marwencol und besiedelt sie mit Puppen die seinen Freunden ählich sehen. Innerhalb eines Rollenspiels vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs verarbeitet er so sein Schicksal...

Marwencol ist eine äußerst berührende Doku über einen ganz besonderen Menschen. Mark Hogencamp erzählt uns im Film seine Geschichte und wie er sie durch das Rollenspiel mit seinen Puppen verarbeitet. Da gibt es eine starke Gemeinschaft im Dorf, stellvertretend durch sein Puppen-Alter-Ego darf er seine große Liebe heiraten und es gibt auch noch die externe Bedrohung durch die SS die zurückgeschlagen werden muss.

Dabei hält er die einzelnen Stadien seiner Marwencol-Story mit der Kamera fest und erzeugt dabei unglaubliche Bilder, die am Ende auch in einer Ausstellung präsentiert werden. Mit manigfaltiger Detailtreu pflegt Mark Hogencamp sein kleines Reich und gewährt dabei einen Blick in seine Seele. Marwencol wird so zum faszinierenden und gleichzeitig kurzweiligen Portrait eines besondern Menschens. Sehr sehenswert.

Wertung:
7/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 5.5/10 | Kritiken: 0 | Wertungen: 2
10 /10
0%
9 /10
0%
8 /10
0%
7 /10
50%
6 /10
0%
5 /10
0%
4 /10
50%
3 /10
0%
2 /10
0%
1 /10
0%
Vielleicht interessiert dich auch
Grizzly Man (2005)
Begegnungen am Ende der Welt (2007)
Bowling for Columbine (2002)
The Oath (2010)
Die Bucht (2009)
Facing Ali (2009)
Thrilla in Manilla (2008)
Roman Polanski: Wanted and Desired (2008)
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von heinz
Erstellt: 12.09.2012