Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)

OT: Scott Pilgrim vs. the World - 112 Minuten - Action / Abenteuer / Komödie / Fantasy
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)
Kinostart: 22.10.2010
DVD-Start: 24.02.2011 - Blu-ray-Start: 24.02.2011
Will ich sehen
Liste
10016
Bewerten:

Filmkritik zu Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Von am

Edgar Wright hat sich mit seinen beiden Filmen Shaun of the Dead und Hot Fuzz einen gewissen Kultstatus erarbeitet. Besonders bei der Fan- und Geekkultur kommt Wright enorm gut an. Deshalb ist es auch passend, dass sein neuestes Werk Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt ein ultimativer Geek-Film geworden ist. Doch trotz seines radikalen Stils und der umwerfenden visuellen Ebene kommt nicht so recht Stimmung auf. Besonders auf humoristischer Ebene hat der Film viele Schwächen und schränkt sich auf eine ganz spezielle Zielgruppe ein.

 

Scott Pilgrim (Michael Cera) ist 22 Jahre alt und lebt gemeinsam mit einem homosexuellen Kumpel in einer winzigen Wohnung. Seine Freunde sind nicht gerade davon begeistert, dass er mit einer Schülerin zusammen ist. Seine Beziehung zu Knives (Ellen Wong) ist recht unschuldig und Scott bringt viel Zeit für seine Band auf. Doch da läuft ihm plötzlich Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) über den Weg. Es gibt nur ein Problem: Wenn er mit ihr zusammenkommen will, muss er ihre sieben bösen Ex-Freunde im Kampf auf Leben und Tod besiegen...

 

Die bisherigen Fans von Edgar Wright müssen vorsichtig sein. Denn mit den Filmen, die der Regisseur mit dem Duo Simon Pegg/Nick Frost drehte hat Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt nicht viel gemeinsam. Comic-Manga-Videospiel Anhänger sollten sich jedoch einen Termin frei halten. Denn der Film huldigt diese Medien wie kaum ein Film zuvor. Wer allerdings nicht viel mit der Geekkultur anfangen kann, der wird auch große Probleme mit Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt haben.

 

Denn Edgar Wright macht keine Gefangenen, sondern geht in die Vollen. Dementsprechend wird auch der Film sehr polarisieren. Wer es schafft sich auf die knallige Optik, die kreativen Einfälle und den durchgeknallten Stil einzulassen, der bekommt einen temporeichen und sicher überzeugenden Film geboten. Doch wie bereits erwähnt, ist diese Gruppe wohl auf die „Insider“ beschränkt. Ein breiteres Publikum wird sich sehr schwer tun mit Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt. Denn gerade das, was den Film für die eine Partei interessant macht, verhindert wohl das Gelingen für viele andere.

 

Der Humor ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die schnellen Schnitte lassen kaum Zeit für die Gags um nachzuhallen und im Prinzip geht es nur Schlag auf Schlag. Dies wäre eigentlich ganz gut, aber die Gags zünden eben nur für eine Randgruppe und gehört man dieser nicht an, dann fühlt man sich schnell überrollt und hat den Eindruck buchstäblich im „falschen Film“ zu sitzen. Die Story im Allgemeinen und die Action im Speziellen verstärken diesen Eindruck nur. Wirklich empfehlenswert bleibt Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt somit nur für eine kleine Gruppe. Und genauso wie diese Gruppe den Film toll finden wird, so sehr wird der Rest dem Spektakel ratlos gegenüber stehen.

 

Fazit:

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt ist so etwas wie der ultimative Geek-Film. Randkulturen werden gehuldigt und eine ganz spezielle Zielgruppe wird einen unglaublichen Spaß an diesem durchgeknallten, rastlosen Film haben. Für den Rest bleibt aber nur die durchaus kreative optische Ebene über, denn die Gags und die Action sind sehr speziell und werden bei vielen einfach resonanzlos vorübergehen. Mit den schwer unterhaltsamen ersten Filmen von Wright hat Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt jedenfalls nicht mehr allzu viel zu tun.

 

Wertung:

4/10 Punkte

Filmering.at
Community
Ø Wertung: 6.7/10 | Kritiken: 1 | Wertungen: 27
10 /10
4%
9 /10
11%
8 /10
26%
7 /10
26%
6 /10
15%
5 /10
4%
4 /10
4%
3 /10
4%
2 /10
4%
1 /10
4%
Vielleicht interessiert dich auch
Big Trouble in Little China (1986)
ParaNorman (2012)
Lara Croft: Tomb Raider (2001)
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007)
Kevin - Allein zu Haus (1990)
Turtles III (1993)
Men in Black (1997)
Die Mumie
Alle Empfehlungen anzeigen
Der Film ist in diesen Listen
Will ich sehen
Liste von Missdavies
Erstellt: 18.10.2015