Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Quentin Tarantino
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Quentin Tarantino

Quentin Tarantino 4 Jahre, 11 Monate her #8435

• DerPat
  • Senior Boarder
Durch das Vermischen verschiedener Film- und Musikstile schafft Tarantino in seinen Filmen eine ganz eigene, unverkennbare Atmosphäre, die oft durch die nicht lineare zeitliche Abfolge der einzelnen Szenen unterstützt wird. Er gilt als brillanter Drehbuchautor, der vor allem mit seinen witzigen Nonsens-Dialogen besticht. Kontroverse Reaktionen rufen seine ausführlichen Gewaltdarstellungen hervor, ohne die Tarantino sicherlich nicht den heutigen Bekanntheitsgrad erreicht hätte. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um ein bewusstes Selbstvermarktungskonzept handelt, das Tabubrüche zur Steigerung der Medienpräsenz ausnutzt.

Tarantino wird der Riege der Autorenfilmer zugeordnet, da er alle wichtigen Aspekte seiner Filme selbst bestimmt, Regie führt und immer auch selbst auftritt (Pulp Fiction, Reservoir Dogs), sich kurz im Hintergrund zeigt (Kill Bill) oder auch nur etwas spricht (Jackie Brown). Weiterhin sind seine Filme oft über bestimmte Dialoge, Markenzeichen oder versteckte Anspielungen miteinander verknüpft. So wird schon in Reservoir Dogs über Pam Grier gesprochen, die fünf Jahre später in Jackie Brown die Hauptrolle spielte. Vic Vega (Michael Madsen) in Reservoir Dogs ist der Bruder von Vincent Vega (John Travolta) aus Pulp Fiction. Zudem gibt es offensichtliche Ähnlichkeiten zwischen dem von Mia Wallace (Uma Thurman) in "Pulp Fiction" beschriebenen Pilotfilm Fox Force Five, in dem sie eine Killerin spielt, und Bills Killerteam aus "Kill Bill". In beiden Fällen heißt die von Uma Thurman gespielte Rolle "Black Mamba", außerdem gibt es viele Ähnlichkeiten in den Eigenschaften der verschiedenen Killerinnen. Auch das Schwert aus "Pulp Fiction", mit dem Butch Coolidge (Bruce Willis) Zed und seinen Kollegen verwundet bzw. tötet, ist ein "Hattori Hanzo" Schwert, welches in Kill Bill eine tragende Rolle übernimmt.

Vorlieben und Retroelemente

In den verschiedenen Filmen werden ganz unterschiedliche Vorlieben von Quentin Tarantino untergebracht. Durch seine Arbeit in einer Videothek wurde er zu einem großen Fan von skurrilen B-Movies und Martial-Arts-Filmen, die er in seinen eigenen Werken häufig zitiert. Außerdem ist er ein großer Fan von Sergio Leones Italowestern, deren Stilmittel er häufig in seinen Filmen einbaut, so z. B. in Kill Bill Vol. 2. Zu seinen Vorbildern zählen Stanley Kubrick, Brian De Palma, Martin Scorsese, Alfred Hitchcock, Sergio Leone und James Best. Meistens reaktiviert er ältere, bekannte Schauspieler wie John Travolta und Michael Keaton oder setzt gar Ikonen für die Filme, auf die angespielt wird, als Hauptdarsteller ein. Das sind z. B. Pam Grier in Jackie Brown oder Sonny Chiba und David Carradine in Kill Bill. Vielen (z. T. ehemaligen) Stars verhilft er so zu einem neuen Popularitätsschub, weil er jede Rolle einprägsam inszeniert. Einen hohen Stellenwert in Tarantinos Filmen hat die Musik. Die Filmmusiken sind geprägt von klaren Gitarrenklängen und einer Mischung aus südkalifornischen, mexikanischen und texanischen Klängen. Klassischer Rock Â’nÂ’ Roll, Surfrock, Tex-Mex, Texas-Blues und Filmmusik, die stark von Ennio Morricone beeinflusst ist, tauchen immer wieder in seinen Filmen auf.

Bekannte Stammschauspieler

Auffällig ist, dass er für seine Regiearbeiten regelmäßig dieselben Schauspieler einsetzt. Besonders bekannt:

* Harvey Keitel (Reservoir Dogs, Pulp Fiction)
* Michael Madsen (Reservoir Dogs, Kill Bill, Sin City)
* Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill)
* Tim Roth (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Four Rooms)
* Uma Thurman (Pulp Fiction, Kill Bill)
* Bruce Willis (Pulp Fiction, Four Rooms, Sin City)

Weitere Markenzeichen

Neben den wiederkehrenden Darstellern existieren zahlreiche Markenzeichen, die in vielen Tarantino-Filmen auftauchen. Dazu zählen Dinge wie Chevrolets, „Red Apple“-Zigaretten, „Big Kahuna“-Burger, silberfarbenes Klebeband („Tarantino Band“) und diverse Rollennamen; aber auch Stilmittel wie der „mexikanische Schusswechsel“, der obligatorische „Trunk Shot“ (eine Kamera-Einstellung aus dem Inneren eines Kofferraums), unkonventionelle Erzählstrukturen, lange Kamerafahrten und Großaufnahmen.

Ein besonderes Verhältnis hat Tarantino zur Schauspielerin Uma Thurman, die sowohl in Pulp Fiction als auch in Kill Bill Hauptrollen übernahm und die er als seine „Muse“ bzw. „seine Marlene Dietrich“ bezeichnet. Gerade von ihr sind in diesen Filmen Großaufnahmen ihrer Füße zu sehen. Generell kommen in Tarantinos Filmen häufig Nahaufnahmen von mehr oder weniger bekleideten Füßen zum Einsatz, wie z.B. Bridget Fondas Füße in Jackie Brown, oder die Füße von Juliette Lewis und Salma Hayek in From Dusk Till Dawn, die Tarantino selbst in der Rolle des Richard Gecko anstarrt. Ihm wird nachgesagt, er sei Fußfetischist, was durch den Dialog über Fußmassagen in Pulp Fiction noch bekräftigt wird.

Als Lieblingsfilme hat Tarantino dabei häufig die beiden Sleaze-Klassiker Der Tollwütige (wird in Jackie Brown sogar ausschnittweise gezeigt) und Der Killer von Wien, sowie den Italowestern Zwei glorreiche Halunken genannt.

Tarantinos Arbeit besticht durch seine vielen Zitate, die er den Filmen von Sergio Corbucci, Enzo G. Castellari, Sergio Grieco und dem asiatischen Kino entnommen hat. Dabei geht Tarantino so weit, dass er ganze Szenen inklusive der Dialoge aus Filmen wie Django kopiert hat. Bei Puristen hat ihm dies Kritik eingebracht, doch den Protagonisten von damals scheint dies nicht viel auszumachen. So gibt es ein Gerücht, dass Tarantino in dem neuen Western von Castellari in der Anfangsszene von Franco Nero erschossen werden soll. Tarantino soll auf dieses Rollenangebot geantwortet haben: „Von Franco Nero erschossen zu werden? Sofort!“

Filmografie als Regisseur:

* 1985-1987 – My Best Friend’s Birthday
* 1992 – Reservoir Dogs
* 1994 – Pulp Fiction
* 1995 – Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“
* 1997 – Jackie Brown
* 2003 / 2004 – Kill Bill (aufgeteilt in Volume I und Volume II)
* 2005 – Sin City – als „special guest director“
* 2007 - Grind House- nur den 2. Film "Death Proof"

Quelle: Wikipedia.de

Was sagr ihr zu ihm?

Re: Quentin Tarantino 4 Jahre, 11 Monate her #8445

Er ist einer der innovativsten Regisseure der 90er und bis jetzt mag ich alle seine Filme. Pulp Fiction ist mit Abstand sein bester aber Reservoir Dogs und Kill Bill waren auch großartig. Jackie Brown war etwas schwächer aber auch noch auf hohem Niveau.

Nur befürchte ich das er mit Grind House und Inglorious Bastards den falschen Weg wählt und seine besten Jahre vorbei sind. Aber man wird sehen!
"Ich bin nicht gestört, du bist gestört, das gesamte, verdammte System ist gestört! Soll ich dir die Wahrheit sagen? Willst du es genau wissen? Aber du erträgst sie nicht, die Wahrheit. Erst wenn du die Hand ausstreckst und sie in einem widerlichen Brei stecken bleibt, der einmal das Gesicht deines besten Freundes war, dann weißt du, was zu tun ist. Vergiss es Marge, das ist Chinatown!"

Re: Quentin Tarantino 3 Jahre, 8 Monate her #11051

• Hayduke
  • Moderator
Hm, hier kann ich mich der Meinung vom Godfather nicht so ganz anschließen.
Ich finde (auch wenn ich das Wort hasse), dass Quentin Tarantino als Filmemacher ziemlich überbewertet ist!
In meinen Augen ist Reservoir Dogs sein einziger wirklich großartiger Film.
Pulp Fiction und Kill Bill sind auch durchaus gute Filme, aber lösen bei mir keine große Euphorie aus und sind mir im Grunde ziemlich egal.
Death Proof hab ich zwar noch nicht gesehen, hege aber auch kein großes Interesse für diesen Film.
Jackie Brown war ganz nett.

Was ich Tarantino aber zu gute halte ist, dass er ein ziemlich guter Drehbuchautor (obwohl er selbst sich als einen besseren Autoren sieht, als er in Wahrheit ist) und auf jeden Fall auch ein sehr origineller Filmemacher ist. Und auch wenn ich seine Filme nie als wirklich schlecht bezeichnen würde, lösen sie bei mir dennoch keine wirklichen Glücksgefühle aus, wenn ich sie mal wieder anschaue (was allerdings immer seltener der Fall ist).

Wo ich dem Godfather aber wieder recht gebe: Ich glaub auch, dass seine besten Jahre vorbei sind ... na ja und selbst die fand ich nicht allzu berauschend ;)
Weaseling out of things is important to learn, its what seperates us from the animals ... except the Weasel.

Re: Quentin Tarantino 3 Jahre, 8 Monate her #11054

Meine Meinung zu Quentin Tarantino hat sich übrigens auch schon etwas geändert:

- Pulp Fiction bleibt für mich sein einzig wirklich großartiger Film.
- Reservoir Dogs und Kill Bill gefallen mir sehr gut
- Jackie Brown und Death Proof fand ich nicht so berauschend.

Naja, meine Begeisterung über ihn hat sich auf jedenfall schon gelegt.
"Ich bin nicht gestört, du bist gestört, das gesamte, verdammte System ist gestört! Soll ich dir die Wahrheit sagen? Willst du es genau wissen? Aber du erträgst sie nicht, die Wahrheit. Erst wenn du die Hand ausstreckst und sie in einem widerlichen Brei stecken bleibt, der einmal das Gesicht deines besten Freundes war, dann weißt du, was zu tun ist. Vergiss es Marge, das ist Chinatown!"

Re: Quentin Tarantino 3 Jahre, 2 Monate her #14157

Jackie Brown habe ich einige male sehen müssen um zu begreifen was da genau abgegangen ist.

Pulp Fiction ist für mich einer der Filme der 90er! Uma Thurman einfach 1AA
[align=center:14zuiinm]"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein

"Belive deep down in your heart that you're destined to do great things." Joe Paterno, Headcoach Penn State Football[/align:14zuiinm]

Re: Quentin Tarantino 2 Jahre, 12 Monate her #15197

• Scarface
  • Junior Boarder
Quentin Tarantino ist mein absoluter Lieblingsregisseur. Fande alle seine Filme, die ich bisher gesehen habe, durchweg gut, bis auf Jackie Brown.

Pulp Fiction - (10/10)
Kill Bill Vol. 1 - (9/10)
Kill Bill Vol. 2 - (10/10)
Death Proof - (7/10)
Reservoir Dogs - (7/10)
Jackie Brown - (5/10)

Re: Quentin Tarantino 2 Jahre, 12 Monate her #15209

und was hat dir bei Jackie Brown nicht zugesagt?

Es grüßt ein großer Jackie Brown Fan
[align=center:14zuiinm]"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein

"Belive deep down in your heart that you're destined to do great things." Joe Paterno, Headcoach Penn State Football[/align:14zuiinm]

Re: Quentin Tarantino 2 Jahre, 12 Monate her #15214

• Scarface
  • Junior Boarder
Kann ich dir nichtmal wirklich erklären. Die ganze verwirrende Story, mit allem drum und dran hat mir nicht wirklich zugesagt. Hat meinen Geschmack einfach nicht getroffen.

Aw: Quentin Tarantino 1 Jahr, 11 Monate her #16580

quentin is einfach ein gott! jeder, absolut JEDER streifen von ihm ist genial auf seine eigene art und weise. Inglorious Basterds vorne weg. hammer cast, geile umsetzung. Diane Kruger ist ja übrigens akutell bei ihm in seiner wohnung in berlin untergekommen. wusste gar nicht dass der auch in berlin ne butze hat. naja relativ amüsanter artikel hier: www.findmyhome.at/index.php?module=detai...mp;id=21&cid=724

schönen tag noch!
lg

Aw: Quentin Tarantino 1 Jahr, 11 Monate her #16582

@peterunited:
Ich bin wirklich tolerant, was Links anbelangt. Aber du hast bis jetzt in jedem Beitrag einen Link oder den Namen einer anderen Webseite eingebaut. Bei deinem letzten Post habe ich dich bereits darauf hingewiesen. Ich weiß nicht ob du wirklich meinst, dass du die User dieser Seite mit diesem Marketingblabla gewinnst, aber meine Toleranzschwelle ist jetzt überschritten. Ich habe natürlich schon von den geschickten Marketingstrategen gehört, die sich in Foren einschleichen und dort versuchen "subtil" Werbung zu machen, aber du sollst wissen, dass wir hier nicht so blöd sind auf deine Masche reinzufallen, und ich bin auch nicht mehr so blöd dir eine Plattform zu bieten.

Also: Runter vom Gas, in Zukunft werden Werbeversuche, egal von wem sie kommen nicht mehr akzeptiert. Es ist natürlich erlaubt interessante Links zu posten, aber die "gewieften" Marketingstudenten brauche ich hier nicht.

Aw: Re: Quentin Tarantino 1 Jahr, 11 Monate her #16590

• Graham
  • Gold Boarder
iamchristoph schrieb:
und was hat dir bei Jackie Brown nicht zugesagt?

Es grüßt ein großer Jackie Brown Fan

HEIL FIVE!!! me too

Aw: Quentin Tarantino 1 Jahr, 11 Monate her #16604

• gutfrero
  • Junior Boarder
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob „Inglourious Basterds“ oder „Pulp Fiction“ mein Lieblings Tarantino ist!
Stimmt das wirklich das „Kill Bill - Part III" höchstwahrscheinlich der nächste Film von ihm sein wird!?
Oder gibt’s da schon andere Gerüchte diesbezüglich…
Letzte Änderung: 1 Jahr, 10 Monate her von gutfrero.

Aw: Quentin Tarantino 1 Jahr, 10 Monate her #16630

• Graham
  • Gold Boarder
Nimm lieber Pulp Fiction, weil von dem Schinken hast du wenigstens den Titel richtig geschrieben ^^, nichts für ungut

Ja an dem Gerücht scheint leider was dran zu sein, sonst hätte es sich nicht so lange gehalten. Kann mich aber auch irren. Wenn er einen dritten Teil macht , wird es evtl. auch noch einen Teil 5 oder 6 geben. Schließlich hatte American Fighter auch zig Fortsetzungen.

Aw: Quentin Tarantino 1 Jahr, 8 Monate her #16820

• Hayduke
  • Moderator
Unlängst endlich Death Proof gesehen und war schwerstens enttäuscht. Einer der schlechtesten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Eine derartige Bedeutungslosigkeit, unglaubliche Zeitverschwendung.
Klar, Kurt Russell ist cool, aber seine Figur wird leider total vernachlässigt.
Dialoge wiederholen sich manchmal fast 1:1 und sind noch dazu vollkommen belanglos.
Der Film reduziert sich auf drei gute Elemente: geile Frauen, geile Autos, geile Musik.
Weaseling out of things is important to learn, its what seperates us from the animals ... except the Weasel.

Aw: Re: Quentin Tarantino 7 Monate, 3 Wochen her #17522

• Beo
  • Senior Boarder
Ich gehöre auch zu den Jacky Brown Liebhabern. Ein durchwegs lohnender Film mit guter Besetzung und einer "süffigen" Story. Tarantino hat meines Erachtens nur mit "HOSTEL" danebengehauen, aber dafür richtig. Pulp Fiction ist Kult, ganz klar. Genau wie BLADE RUNNER von Ridley Scott aus den 80ern, ist Pulp Fiction der Kultfilm aus den 90ern.
Beo
  • Seite:
  • 1
  • 2